15 – Durst!

Offenbarung-23-15Warum trug der tote Berliner Hacker Tron ein Schmuckstück in Form eines „Wassermanns“, wo er selbst doch im Sternzeichen des Zwillings geboren war? Hat das etwas mit seiner einstigen Expedition in die Berliner Unterwelten zu tun – mit den Resten der vergangenen Stadt „Germania“? Was der Student Georg Brand entdeckt, macht ihn zum Spielball mächtiger Industrieunternehmen, die das wichtigste Lebensmittel der Welt unter ihre Kontrolle bringen wollen!

TrennstrichSo dramatisch wie sich der Klappentext anhört, ist die Folge bei weitem nicht. Es gibt diesmal sogar eine Actionszene zu bestaunen, welche recht kurz ist und das war´s dann auch schon wieder. Wie die beiden vorherigen Folgen setzt Folge Vierzehn auch wieder auf riesige Dialog- und Vortragsmengen. Hier wird diesmal in allen kleinsten Kleinigkeiten erklärt was es mit den Berliner Wasserwerken und deren mehrfacher Privatisierung auf sich hat und wie brutal dort die Mittel zur Emportreibung des Wasserpreises sind. Da fragt man sich doch was da alles soll und mit der bisherigen Art der Verschwörungstheorien auf sich hat. Solche Dinge kann man sich auch in den Nachrichten oder Dokumentationen im Fernsehen ansehen – dazu brauche ich keine „dramatische Aufarbeitung der Recherche“!

Was dennoch ein wenig Belohnung dafür war sich diese Folge anzuhören, ist der Einsatz von Klaus-Dieter Klebsch als durchgeknallter „Vampir“ Wille Behm. Es ist ein wahre Freude ihm beim Spiel zuzuhören und er spielt David Nathan und Marie Bierstedt in den gemeinsamen Szenen locker gegen die Wand.

Nun frage ich mich weiterhin wo das alles hinführen soll. Gute Sprecher, tolle Musik, eine Geräuschkulisse vom feinsten – aber Geschichten die langweilig und uninteressant sind. Oder zumindest werden interessante Themen aufgegriffen, wie das Bernsteinzimmer, dann aber so dialoglastig und staubtrocken abgehandelt das man sich teilweise durch die Folgen zwingen muss, sie bis zum Ende zu hören.

Die Spannung und das Interesse an den Handlungen hat diese Serie nach dem seltsamen Ende von Folge Zwölf verloren und es bisher nicht wieder geschafft sie erneut aufzubauen. Schade…Soundsystem-BLAU