20 – Die Pyramiden-Saga

Offenbarung-23-20Die großen Pyramiden von Gizeh sind der magischste Ort dieser Welt. Grandiose Berge aus behauenem Stein, astronomisch nach den Sternen ausgerichtet und perfekt in ihren Proportionen. Es ist das größte Rätsel, was genau die Menschheit vor 45 Jahrhunderten dazu bewogen hat, diese verstörenden Bauwerke zu errichten – ohne Maschinen, ohne technische Hilfsmittel, aber mit einer unglaublichen visionären Kraft. Dabei ist die Lösung aller Pyramiden-Geheimnisse so einfach, so simpel. Man braucht nur den richtigen „Standpunkt“ und die perfekte „Beleuchtung“ – schon sieht man mit dem eigenen Auge, was das Auge des Sonnengottes Ra selbst nie erblicken durfte!

TrennstrichSo endet nun die fünfte Staffel der Offenbarung 23 und sei war wirklich keine Offenbarung. Wenn man de Klappentext so ließt könnte man eine spannede Folge mit viel Atmosphäre und Flair vermuten. Was man jedoch geboten bekommt erinnert mehr an eine ZDF-Dokumentation denn an ein Hörspiel aus einer Serie die sich mal durch einen sehr gelungenen Mix aus Spannung, Action und Mystery auszeichnete.

Was Georg da zu „knacken“ bekommt ist, so weit es der Realität entspricht, schon so oft in Fernsehdokumentationen durchgekaut worden, das mir wirklich zu keiner Zeit ein „aha“ entfuhr oder ich mich irgendiwe berühtr oder angesprochen gefühlt hätte. Auch die Geschichte, welche Marie Bierstedt zum besten gibt, mach im Rahmen der Handlung eigentlich keinen großen Sinn. Man hätte das ganze Hörspiel um die Hälfte raffen können, wenn man sich dies verkniffen hätte.

Zumindest versucht man nicht zu fünften Mal einen Cliffhanger a´la „T-Rex ist gleich tot!“ unter zu bringen. Dies wäre auch mehr als unglaubwürdig gewesen. Ein Aufgabe warte nun auf Georg und Nolo – die Verhinderung der Erschaffung der „genetischen Urrasse“, oder zumindest der Verhinderung jedwediger Versuche in diese Richtung. Das könnte spannend werden – aber, wie bermerkt „könnte“.

Super gute Sprecher, eine tolle Musik und eine realistische Sounduntermalung – das ist mittlerweile das einzige das von den fabelhaften Anfängen dieser Serie übrig geblieben ist. Sie hat sich weiter entwickelt, doch leider in die falsche Richtung – meines Erachtens nach. Die aufgegriffenen Geschichten sind einfach zu trocken um eine guten und unterhaltenden Stoff für ein Hörspiel zu liefern und die Umsetzung kam teilweise sogar mit den erhobenen Zeigefinger daher.

Nicht ganz so schlimm wie Staffel 4 doch viel zu weit von den Anfängen entfernt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)