Machiavelli

MachiavelliDiejenigen, die Hacker Georg Brand alias T-Rex für seine Freunde hält, nutzen den ahnungslosen Computerfreak nur als Spielball ihrer vertrackten Machenschaften aus und lassen ihn glauben, die größten Rätsel der Geschichte knacken zu können. Wer sind die Hintermänner, von denen T-Rex noch nicht einmal etwas ahnt, welchen kultischen Riten scheinen sie zu frönen? Und welche Rolle ist dabei eigentlich Georgs Widerpart, Ian G., zugedacht – ist auch er nur eine Variable einer uralten Weltverschwörung, oder ist er für eine ganz andere Rolle bestimmt?

Sprecher: Til Hagen

4 CD, Spielzeit: 310 Minuten

TrennstrichWas war vorher, vor der Geschichte der Hörspielserie? Diese Hörbuch klärt auf. Hier werden die Ereignisse, welche zum Tod von TRON geführt haben ein wenig mehr beleuchtet und auch welche Bedeutung T-REX im Spiel der Geheimgesellschaften zukommt. Wer steht auf welcher Seite und was treibt die meisten Spieler in diesem gefährlichen Spiel an? Das sind die Hauptfragen der Geschichte. Und nun werden auch die ganz großen „Spieler“ mit auf die Spielfläche gezogen. Jesus und der Teufel kommen ins Spiel und auch die Frage der relativen Unsterblichkeit ist kein Tabu mehr.

Es ist interessant was sich der Autor, unter dem (so vermute ich) Pseudonym „Jan Gaspard“, da so alles hat einfallen lassen. Dieses Hörbuch ist Seelenfutter für jeden Verschwörungstheoretiker und trotzdem ist das zwinkernde Auge in aller gespielten Ernsthaftigkeit nicht zu überhören. Interessant fand ich auch den Fakt das sich der Autor selbst in die Serie mit eingebracht hat. Da ja jeder einen „Hackernamen“ besitzt gab er sich den Namen „Ian G“ – was schon in den ersten Sätzen des Hörbuchs einen netten Aha-Effekt setzt und Lust auf ein Weiterhören macht.

Till Hagen liest hier gekonnt aus dem Buch vor. Da dies eine gekürzte Lesung des Romans ist, wurde auf die Längen des Buches verzichtet und man bekommt eine knackige Zusammenfassung geboten die es in sich hat. Die musikalischen Kapitelüberleitungen sind alle mit Musik aus der Hörspielreihe versehen und stellen so nicht nur einen Bezug zu dieser her sondern unterstreichen die Lesung noch ein wenig.

Wer die Serie mag wird diese Hörbuch ebenfalls verschlingen. Als „Stand alone“ macht es absolut keinen Sinn und man sollte es auch erst hören wenn man schon eine wenig in der Hörspielserie hörtechnisch drin ist. Dann machen die ganzen Anspielungen und Bemerkungen auch etwas mehr sind und die Aha-Effekte auch mehr Spaß.

Auch ein Hörbuch kann verschwörerisch sein…

Soundsystem-BLAU

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)