01 – Das Restaurant am Ende des Universums

Adams_Anhalter1_schb_0-624Arthur Dent hat einen echt miesen Tag. Erst soll sein Haus abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, und dann wird auch noch die gesamte Erde zerstört: Auch sie war einer Umgehungsstraße im Weg – allerdings einer interstellaren. Arthur kann dem Inferno mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect entkommen, der sich nun als außerirdischer Autor eines intergalaktischen Reiseführers zu erkennen gibt.

TrennstrichKEINE PANIK – so steht es, in großen freundlichen Buchstaben, auf dem Einband des intergalaktischen Reiseführers „Per Anhalters durchs All“. Und das ist nicht die einzige Merkwürdigkeit die der Erdmensch Arthur Dent sehen und erleben soll. Ein Haus das einer Umgehungsstraße weichen soll, ein Planet der einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen soll, Gedichte als Foltermethode, ein Raumschiffantrieb der so unwahrscheinlich ist das man niemals genau vorhersagen kann wo man heraus kommt und als was man da ankommt, ein Präsident der sich selbst entführt und ein manisch depressiver Roboter – all das, und viele skurile Dinge mehr, bekommt man hier geboten.

Dem Radiohörspiel, aus dem Jahr 1981, gelingt es perfekt den Wortwitz und die Atmosphäre der Bücher einzufangen und umzusetzen. Ähnlich der TV-Serie hält sich diese Umsetzung penibel genau an die Printvorlage und legt mehr Wert auf die akustische Umsetzung des Humors denn auf Effekte.

Die Sprecherliste liest sich herunter wie Öl. Dieter Borsche als „Slartibartfass“ ist überragend sarkastisch, Rolf Boysen als idealer Erzähler dessen Stimme ich fast nicht erkannt hätte da sie hier noch sehr jung wirkt, Felix von Manteuffel als Erdenbewohner der ohne große Vorwarnung in das galaktische Spiel geworfen wird und andere Stimmen die man immer wieder hört: Achim Höppner, Bernhard Minetti, Herbert Fleischmann, Klaus Löwitsch.

Die Musik ist für die damalige Zeit recht „poppig“ angelegt und passt gut zur humorigen Stimmung der Inszenierung. Die Geräuschkulisse ist recht opulent ausgefallen, wenn man bedenkt das es sich hier um eine reine Radioproduktion handelt.

Vom Cover sollte man sich nicht verwirren lassen. Obwohl der „Anhalterdaumen“ des Kinofilms darauf zu sehen ist hat es mit diesem jedoch nicht im Geringsten zu tun.

Wer die TV-Serie mochte, den Kinofilm jedoch schrecklich fand – so wie ich – dem sei diese Hörspielumsetzung ans Herz gelegt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)