02 – Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Adams_Anhalter2_schb_0-544Wenige Tage, bevor die Erde einer galaktischen Umgehungsstraße weichen muss, landet auf Lord’s Cricket Ground, mitten im Endspiel, ein samtenes Chesterfield-Sofa. Darauf sitzend: die ziemlich verblüfften Freunde Arthur Dent und Ford Prefect. Dies ist der Auftakt einer neuen abenteuerlichen Reise quer durch Zeit und Raum. In der Galaxis ist der Teufel los. Roboter eines fernen Planeten namens Krikkit drohen das gesamte Universum in die Luft zu sprengen. Dagegen haben nicht nur Arthur und Ford etwas, sondern auch das zentrale Computergehirn der Krikkit-Krieger. In die Bombe wird ein kleiner Fehler eingebaut … In letzter Sekunde gelingt es Erdling Arthur Dent das Universum zu retten. Nun interessiert ihn nur noch eins: die letzte Botschaft Gottes an die Schöpfung, verkündet von flammenden Schriftzeichen irgendwo im Weltall. Gemeinsam mit Roboter Marvin macht sich Arthur auf die Suche nach dem alles entscheidenden Satz.

TrennstrichArthur und Ford kehren zurück nach England. Doch wie man sich denken kann wird dies nicht von normalen Geschehnissen begleitet werden. Während eines Cricketspiels erblicken sie Krieger des Volkes der Krikkit (nettes Wortspiel) die den Teil eines Torschlüssels an sich nehmen. Sollten die Krieger den kompletten Schlüssel ihr Eigen nennen und das Tor öffnen wird dies der Untergang allen Lebens sein. Also machen sich Arthur und Ford, zusammen mit Slartibartfass den sie beim Cricktspiel getroffen haben, auf um die Krieger daran zu hindern. Und dies ist nicht das letzte Abenteuer das Arthur Dent bestehen muss – Per Anhalter durch die Galaxis.

Es gibt Dinge für die kann man entweder Begeisterung empfinden oder Abneigung, aber niemals beides. Die Geschichten von Douglas Adams sind so ein Fall, wie ich meine, und man muss sie schon lieben um sich ihnen zu widmen. Die skurilen Charaktere und Begebenheiten sind nichts für Freude von todernster Science-Fiction. Es gibt Stimmen die behaupten das sich die Anhalter-Reihe nach Band Eins bereits in die Gefilde des geschichtlichen Chaos verabschiedet hätte, doch sehe ich das nicht so. Zugegeben werden die ganzen Handlungsstränge immer verworrener und man kann schon einmal den roten Faden verlieren, was aber nicht weiter schlimm ist denn die ganze Sache an sich erhebt nicht der Anspruch hoher Literatur sondern dient eher der leichteren Unterhaltung.

Die Sprecherliste liest sich, wie auch im ersten Teil, wie das Who-Is-Who der damaligen (1990) Sprecherszene. Rolf Boysen donnert, als Buch, durch die Geschichte und führt den Zuhörer stets weiter in die Geheimnisse der galaktischen Abenteuer ein. Felix von Manteuffel und Ingo Hülsmann beleben perfekt das wohl chaotischste Duo von Weltraumabenteurern das die Welt je erlebt hat. Und Horst Bollmann ist ein Slabtibartfass wie aus dem Buche gesprungen.

Alles in allem eine gelungene Übertragung des Stoffes in die hörbare Ebene und für Fans der etwas anderen Science-Fiction wert ein Ohr zu riskieren…Soundsystem-BLAU