17 – Der galaktische Spieler

Rhodan-Eins-A-17Giustini Fomasi beobachtete den Hüter des Schwertes aufmerksam durch die Flammen. Er sah aber nur, dass der Oktaner sich nach vorn beugte – dann traf ihn die blitzende Klinge. Die Bewohner des Planeten Okta werden von Gordon Grosvenor, einem skrupellosen Terraner, ausgebeutet. Dafür rächen sie sich grausam. Die Hüter des Schwertes schlagen gnadenlos zu – bis Ronald Tekener mit einem von ihnen ein Abkommen trifft. Der Spezialist der USO verpflichtet sich, Grosvenor mattzusetzen, der im Begriff ist, sich ein privates Sternenimperium aufzubauen.

TrennstrichAuch in der fernen Zukunft des Perry Rhodan ist eine der mächtigsten Waffen nicht unbedingt das Schwert oder gar die Laserpistole, sondern das Wort. Die Politik ist genau so ein wichtiger Machtfaktor wie heutzutage und so wird sie auch genutzt um einigen Lebewesen einen größeren Vorteil zu verschaffen als anderen.

In diesem Fall handelt es sich um den größenwahnsinnigen Hotelbesitzer Gordon Grosvenor, welcher ein eigenes Sternenimperium für sich und seinen Wahn plant. Um dies zu bewerkstelligen muss er sich selbst in eine unantastbare Position und die Administration unter Rhodan in Misskredit bringen. Er startet eine Großwildjagd auf dem Planeten Okta, indem er dort eine große Population der heiligen Grantinsi-Affen abschlachten lässt. Diese wird nach außen hin so dargestellt das die Bewohner von Okta diesen Akt für eine Aktion der Administration unter Rhodan, also der Terraner an sich, halten und dies auch so in der Galaxis verbreiten. Großadmiral Atlan hat alle Hände voll zu tun aus diesem Ränkespiel wieder heil heraus zu kommen.

Die „Planetenromane“ des Rhodan-Universums widmeten sich eher den nebensächlichen Schauplätzen, ohne jedoch dadurch uninteressant zu sein. Immer wieder tauchen die Hauptakteure der regulären Heftromanserie auch dort auf und greifen in das Geschehen ein. Doch wird die Rahmenhandlung nicht von ihnen bestimmt. So ist es auch hier. Atlan ist zwar mit von der Partie, aber im Hauptlicht der Geschichte stehen die Oktaner und ihr Kampf gegen den Milliardär Grosvenor.

Raumschlachten und gigantisches Kampfgetümmel darf man bei dieser Geschichte, aus der Feder von Rhodan-Altmeister H.G. Francis, jedoch nicht erwarten. Hier geht es vornehmlich um die zweckgebundene Ausbeutung einer heiligen Spezies und den Kampf derer welche an sie glauben dagegen. Doch ist alles sehr intensiv inszeniert und die Tiefe der Geschichte kommt durch die überlegte Inszenierung recht unaufdringlich zum tragen. Zwar ziert das Cover die Bezeichnung „Hörbuch“, doch ist dies nicht der Fall.

Neben Erzähler Josef Tratnik, welcher aus außerhalb dieser Produktionen bekannt ist, agieren Nicole Engeln, Rolf Berg, Axel Gottschick – als widerlicher Milliardär Grosvenor – Stefan Krause und Renier Baaken, um nur ein paar zu nennen.

Die Geschichte gibt keine Action her und das ist auch nicht notwendig, denn die Welt von Perry Rhodan und seinen Kameraden bestand nie nur Weltraumkämpfen und Planeteneroberungen, sondern stets auch aus einem großen Teil interstellarer Politik. Ruhige Unterhaltung auf hohem Science-Fiction-Niveau…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)