22 – Atlan: Der letzte Gonozal

Rhodan-Eins-A-22Atlan möchte so schnell wie möglich wieder in das Arkon-System gelangen. Der Arkonide geht an Bord eines Passagierraumers, der ihn innerhalb weniger Tage nach Arkon und zu seinen Freunden bringen soll. Sein Verfolger hat indes noch nicht aufgegeben. Auf Arkon trifft der Unsterbliche auf den letzten Gonozal…

TrennstrichNun geht es für Atlan ans Eingemachte. Nachdem seine Nemesis in der Traversanzeit herausgefunden hat wer er wirklich und das er unsterblich ist, versucht man hinter das Geheimnis der Unsterblichkeit des arkonidischen Zellaktivatorträgers zu kommen.

Das Tempo des Hörspiels kann sich nicht mehr mit seinen beiden Vorgängern messen, aber die Langatmigkeit des Beginns, und hier insbesondere Folge 19, wird nicht mehr erreicht. Die Auseinandersetzungen Atlans mit seinem aktuellen Gegenspieler sind recht unterhaltsam geraten. Auch die Zwiegespräche Atlans mit seinem mehr als sarkastischen Extrasinn sind wieder ein weiterer Pluspunkt, welcher die Handlung auflockert und die einzelnen Szenen teilweise gut unterstützt und auch verbindet.

Auch bei den Sprechern hat sich zur Vorgängerfolge eine Menge getan. Erschienen fast alle in Folge 12 blass und konturlos, so geht es hier wieder mit mehr Spielfreude zur Sache. Reinhard Schulat-Rademacher als Erzähler und Rolf Berg als Atlan liefern eine gleich bleibend gute und hörbare Leistung ab. Hinzu kommen dieses Mal Stefan Krause – als extrem durchgedrehter und teilweise nur schwer zu ertragender imperialer Siegelträger Cooligar, bei dem der Name schon Programm zu sein scheint. Auch Walter Gontermann, Edda Fischer als Tamarena und der Rest der Crew belebt die Figuren so gut wie nötig.

Musik und Effekte haben sich auf einem Level eingepegelt das zwischen Bombast und Kammerspiel chargiert. Immer nur so viel Untermalung wie nötig doch niemals zu viel um die Sprecher zu erdrücken.

Noch 4 Episoden erwarten Atlan bis er wieder nach Hause, in seine aktuelle Zeit, zurück kehren kann und die Qualität bleibt auf gleich hohem Niveau…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)