13 – Der Flug der Epha-Motana

PR13_flug der epha motana_rgb.psdDer Planet Ash Irthumo ist befreit. Vor der ehemals mächtigen Bastion der Igelwesen blieb ein würfelförmiges Raumschiff zurück. Mithilfe ihrer geistigen Stärke versucht Zephyda, die Epha-Motana, das Unglaubliche: Sie möchte das Raumschiff zum Fliegen bringen.

TrennstrichDer „Erbe des Universums“ geht nun, in seiner neusten Vertonung, bereits in die dritte Staffel. Die Geschichte um Rhodan, Atlan, und das Volk der Motana geht weiter voran, wenn auch etwas langsam. Man hat sich die Heftromane sehr genau vorgenommen und setzt sie auch akribisch um, doch das nimmt eine wenig den Wind aus den Segeln des Erzähltempos heraus. Heftromane bedürfen teilweise einer recht drastischen Bearbeitung und Kürzung, da sich etwas als Roman geschriebenes nur sehr selten in voller Länge zum hören umsetzten lässt, ohne zu langatmig zu werden.

Die Sprecherleistung ist, wie in den vorherigen Teilen auch, auf höchstem Niveau. Besonders gut hat mir wieder Claudia Urbschat-Mingues gefallen. Ihre Stimme ist für mich stets ein besonderer Hörgenuss. Neu im Team ist Christian Schult welcher die Rolle des Erzählers übernommen hat. Er tritt die Nachfolge des viel zu früh verstorbenen Achim Höppner an. Beide Leistungen sind nicht zu vergleichen, denn Christian Schult gibt den Erzähler so wie er es für richtig zu halten scheint und versucht nicht Achim Höppner zu kopieren. Es bedarf aber nur einer kurzen Umgewöhnungszeit um sich auf den neuen Erzähler einzustellen.

Musik und Geräusche scheinen diesmal besser an die Stimmen angepasst worden zu sein. Dröhnten sie in vorherigen Folgen teilweise noch die Dialoge in den Hintergrund, so scheint man jetzt dieses Manko beseitigt zu haben.

Das Booklet ist wie gewohnt mit einem bearbeiteten Heftroman-Cover verziert und kann diesmal noch mit ein paar schönen Zusatzseiten punkten welche mit Bildern aus dem Perry Rhodan-PC-Spiel (mehr unter www.perry-rhodan-game.de) bestückt sind.

Die Serie hält weiterhin das was man aus den ersten 12 Teilen gewohnt ist – Science Fiction-Unterhaltung auf hohem Niveau im Hollywoodstyle…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)