28 – Bastion von Parrak

PR28_bastion von parrakh_cmyk.psdIm Parr-System gehen Gucky, Icho Tolot und Bully auf einen weiteren Risikoeinsatz. Sie schmuggeln sich auf ein einfliegendes Schiff und landen auf Parrakh. In einem Dock entdecken sie, dass ein Kybb-Titan fernflugtauglich gemacht wird. Sie betreten den Titanen und sammeln wichtige Informationen über Antrieb und Funktionsweisen des unbekannten Raumschiffes, doch geraten dabei in Gefangenschaft.

TrennstrichUnd weiter im Handlunsgebenenwechselkarussell, wieder zurück zu den Terranern. Diese haben mittlerweile Gon-Orbhon lokalisiert, oder besser das Ding welches sie für den Knotenpunkt seiner Macht halten: Die Bastion von Parrakh. Um dort agieren zu können muss ein Trupp gebildet werden, welcher sich in jeder Situation wird behaupten können. So entschließt man sich also das Gucky, Icho Tolot und Co. diese Aufgabe zu bewältigen haben.

Man ist mittlerweile bei Band 2278, „Brennpunkt Talan“, der Heftromanserie angekommen und der Zyklus „Der Sternenbastard“ nähert sich so langsam dem Ende. Das merkt man den Storys auch sehr genau an, denn selbst aus vier Heftromanen, welche hier zu einem einzigen Hörspiel zusammen gefasst wurden, ergibt sich nur eine bedingt üppige Handlung. Die weiterreichenden Ereignisse aus Folge 26 spielen hier wieder eine recht große Rolle und so verfolgt man die Geschichte gut und ohne Komplikationen weiter.

Nun komme ich so langsam an dem Punkt an wo mir so recht nichts mehr zu der Inszenierung einfallen will. Sie ist, wie seit Folge 1, perfekt und bietet jede nur erdenkliche akustische Spielart der Space-Opera bis zum Exzess feil.

Die Sprecher fügen sich perfekt in das Gesamtbild aus feinfühlig ausgearbeiteter Geräuschkulisse und Musikuntermalung ein und erschaffen so die Weltraumwelt der Geschichte plastisch auf der inneren Kinoleinwand. Christian Schult ist als Erzähler mittlerweile ein feste Größe geworden, wobei sein Stil immer noch eher gewöhnungsbedürftig ist. Sprecherurgesteine wie Lutz Riedel, Jürgen Kluckert, Douglas Welbat – als hervorragender Gon-Orbon, Thomas Schmuckert (Dorian Hunter), Karen Schulz-Vobach, Christian Stark und Tilo Schmitz sind Garanten für qualitativ hochwertige Leistungen, welche sie auch hier erneut präsentieren.

Auch Folge 28 kann all das präsentieren was diese Serie so genial macht. Ohrenkino auf ganz hohem Niveau…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)