29 – Finale für Arphonie

PR29_finale für arphonie_cmyk.psdDie Schlacht von Graugischt ist beendet. Rhodan, Zephyda und Lyressea beschließen, sofort weiterzukämpfen und das Kher-System anzugreifen. Dort haust im Schloss Kherzesch der verräterische Schutzherr und Hauptverantwortliche der Blutnacht von Barinx, Tagg Kharzani. Während der Angriffsvorbereitungen kündigen immer häufiger werdende Raumbeben den Rücksturz des Arphonie-Haufens in den Normalraum an und Tagg Kharzani erhält einen unerwarteten Befehl.

TrennstrichNachdem Rhodan und seine Mitstreiter einen großen Sieg in einer einzelnen Schlacht gegen die Kybb errungen haben geht der Krieg jedoch unvermindert weiter. Während es gelungen ist ein Wesen der Gegner zu fangen und nach eigenem Gutdünken umzugestalten, versucht Lyressea die Verteidigungsmechanismen des Gegners zu durchdringen.

Die Kürzungen der Heftromane war bisher immer eine relativ erfolgreiche, doch hier scheint irgendwie ein ganzer Handlungsabschnitt abhanden gekommen, welcher sicher als wichtig zu erachten gewesen wäre. Die Geschehnisse werden zwar durch Erzählungen am Rande vermittelt, doch machte sich bei mir hier das Gefühl breit das die restlichen Heftromane (25 Stück, von Nummer 2275 „Final für Aphonie“ ab) bis Nummer 2300 jetzt in den nächsten 7 Hörspielen (Nummer 30 und Staffel 6) abgehandelt werden sollen.

Spannung und Tempo sind gewohnt hoch und die Geschichte wird hier mit Riesenschritten einem Ende entgegen geführt. Doch machte sich bei mir ein wenig Unmut darüber breit, denn diese Kürzung an diesem Punkt wäre sicher nicht notwendig gewesen wenn man in der, für mich definitiv zu lang ausgewalzten und nicht wirklich interessanten, Storyline über Kantiran und den arkonidischen Geheimdienst mehr gestrichen und das ganze Hick-Hack mit Shallowain mehr ausgelassen hätte.

Zum 29stenMal ist die Inszenierung STILsicher auf den Punkt gebracht und Musik, Geräusche und Sprecher ergeben ein sehr stimmiges und fast schon zu flüssiges Bild einer Space-Opera ab. Stimme wie die von Volker Lechtenbrink, Claudia Urbschat-Mingues, Yara Blümel-Meyers, Christian Schult, K.-Dieter Klebsch, Volker Brandt, Maria Hassert und Olaf Baden garantieren für hoch Qualität und eine gute Leistung zu jeder Zeit.

Die fünfte Staffel geht zu Ende und noch einmal geht es in die vollen, wenn auch mit seltsam verknackster Storyline…Soundsystem-BLAU