05 – Peter Lundt und das Eckige im Runden

Peter-Lundt-05Die Ereignisse passieren am 25. Januar 2006 in der Zeit von 21.38 bis 22.33 Uhr! Erleben Sie die zweite Halbzeit des legendären DFB Pokal Viertelfinalspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Werder Bremen Minute für Minute neu. Denn Peter Lundt ermittelt hinter den Kulissen. Er hat einen schrecklichen Verdacht: Tickt irgendwo im Stadion eine Bombe? Finden Sie heraus, was wirklich geschah, als Pauli 3:1 siegte und den bisher größten Triumph der Vereinsgeschichte klarmachte – in Echtzeit.

TrennstrichDer Fußball hat bisher in jeder Peter Lundt-Folge eine Rolle gespielt. Hier dominiert er jedoch die komplette Folge. Sicher ist die Idee einen Fall des blinden Detektivs während eines Fußballspiels über die Bühne gehen zu lassen nett und wird jeden Fußball- oder gar St. Pauli-Fan sehr erfreuen, doch wirkt es auf Fußballverweigerer, wie ich einer bin, streckenweise recht nervig.

Auch wirkt die Geschichte diesmal zwanghaft konstruiert und wird streckenweise so gebogen das die Zufälle doch etwas zu häufig sind. Der eigentlich Fall ist Mittel zum Zweck und so richtig Spannung wollte bei auch nicht aufkommen. Zu oft ist „Bäumchen-wechsle-dich“-Spiel der treibende Motor der Story und es ist schwer den roten Faden nicht sofort wieder zu verlieren. Auch wird die Hintergrundgeschichte, also die zwischenmenschliche Ebene der Hauptfiguren, ehe sparsam voran getrieben und die „neuen Seiten“ der Figuren sind nicht wirklich stimmig.

Neben dem ewigen Stadiongedröhne und den Hupen und Rufen haben die Sprecher es schwer sich zu behaupten. Alle kennen ihre Figuren und machen auch das was man von ihnen erwartet, doch irgendwie geht dies alles im Fußballgewühl unter. Auch die, sonst so relaxend wirkende, Musik wird von all dem „oléoléole´“ komplett in Grund und Boden gestampft.

Für mich ist das „Eckige im Runden“ die bisher schlechteste Folge der Serie. Man mag sie als Verneigung von Fußballfans vor ihrem Leib- und Magenverein verstehen, aber der bisherige Flair der Serie ist hier kaum zu finden…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)