07 – Peter Lundt und die Jagd auf Peter Lundt

Peter-Lundt-07Kommissar Oliver Zornvogel ist fassungslos; im Büro des blinden Ermittlers liegt eine Leiche. Der Tote ist ein Anwalt aus dem Umfeld der organisierten Kriminalität. Alle Zeichen deuten darauf, dass sein bester Freund – Peter Lundt -selbst der Mörder ist. Der Detektiv ist spurlos verschwunden. Weil er es war, oder weil er in Gefahr ist? Seine Assistentin Anna Schmidt sucht ihn, die Polizei sucht ihn, suchen ihn wohlmöglich auch die zwielichtigen Geschäftspartner des Opfers? Oliver Zornvogel muss ihn als erster finden! Er muss beweisen, dass Peter Lundt niemals einen Menschen ermorden würde. Oder etwa doch? Die Jagd auf Peter Lundt ist eröffnet.

TrennstrichKann eine Serienfolge ohne den titelgebenden Held auskommen? Sie kann!

Das Team um Privatdetektiv Peter Lundt bekommt es diesmal mit einem Gegner zu tun der, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zu greifen ist – und ebenfalls nicht zu begreifen. Man findet die Leiche eines Rechtsanwalts in Peter Lundts Büro und niemand ist da der den blinden Detektiv vom Vorwurf des Mordes befreien könnte. Lundts bester Freund, Kommissar Oliver Zornvogel, nimmt zusammen mit seinem Kollegen Rico Wolfsberger die Ermittlungen auf, doch alle Indizien sprechen dafür das Lundt der Mörder ist. Wieso schickte Lundt Anna Schmidt in einem fingierten Fall an den Bodensee und warum ist er jetzt spurlos verschwunden. Zornvogel, Wolfsberger, Schmidt und Lundts Ab-und-an-Freundin Sally Vation machen sich auf die Suche nach Peter Lundt.

Der Serienheld hat hier nicht mehr als ein paar wenige Sätzen, denn die ganze Arbeit muss diesmal von den Freunden des Detektiven erledigt werden. So bietet diese Folge eine recht tiefen Einblick in die Verhältnisse zwischen den einzelnen Charakteren, den vier Hauptakteuren – Lundt, Zornvogel, Schmidt und Vation – im besonderen. Lundts Freunde machen sich Sorgen und ihre Aktionen laufen dementsprechend auch eher emotional denn logisch ab. Doch ist ihr Gegner ihnen stets um mehrere Schritte voraus. Er verwischt erfolgreich seine Spuren und ist einfach nicht greifbar, da er sich wie ein Phantom verhält und eigentlich offiziell gar nicht existiert.

Auch wenn der Grundtenor dieser Folge eher ruhig verläuft, so ist sie doch sehr spannend ausgefallen. Die Suche nach Lundt reibt die Nerven seiner Freunde auf und so ist deren Verhalten nicht immer das gewohnte und auch sonst überrascht diese Folge mit unerwarteten Wendungen, wie einem Ende das sicher so nicht zu erahnen ist.

Das Hauptteam der Sprecher erledigt seine Rollen fast wie im Schlaf. Tetje Mierendorf (Oliver Zornvogel), Elena Wilms (Anna Schmidt) und Angela Quast (Sally Vation) kennen ihre Hörspielcharaktere und beleben sie auch zum siebten Mal zur vollsten Zufriedenheit. Neben ihnen könne sich noch Christian Stark (Rico Wolfsberger), Celine Fontanges (Chantal Hens) mit hervorragendem französischem Akzent und Christine Pappert (Nina Brandt) hören lassen. Mark Bremer kommt diesmal als Peter Lundt nur recht kurz zum Einsatz, doch ist auch er wie gewohnt.

Wie immer wird alles durch einen opulent ausgearbeiteten Klangeteppich unterlegt und von sehr eingängiger Easy-Listening-Jazz-Musik begleitet, welche selbst in den spannenderen Momenten noch ausgesprochen cool und lässig daher kommt und trotzdem die Spannung unterstützt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)