09 – Peter Lundt und die Tänze der Toten

Peter-Lundt-09Es soll ein ganz besonderes Geschenk für Peter Lundt werden: Sally Vation will sich einen Tag lang die Augen verbinden, um mit ihm zusammen blind sein. Einen ganzen Tag lang, an dem er sie führen soll und für den sie jede Menge gemeinsame Aktivitäten geplant hat. Aber die romantische Geste endet in Chaos, Sally entkommt nur knapp einem Anschlag – und auf dem Tanzboden des „Tango Noir“, einem Club, wo man in vollkommener Dunkelheit tanzt, liegt plötzlich eine lebensgefährlich verletzte Frau, die Sally sehr ähnlich sieht. Ganz entgegen ihrer Kämpfernatur will Sally diesmal weglaufen, Peter Lundt von dem Fall abhalten, aber der blinde Detektiv hat längst die Fährte aufgenommen. Und Sallys wahre Identität ist der Schlüssel in einem Politskandal, der die Wahl zur Bürgerschaft bedroht, in höchste politische Kreise und die feine Upperclass Hamburgs führt, aber auch in die tiefsten Täler menschlicher Gier und Geltungssucht – und Sally in höchste Gefahr bringt.

TrennstrichErneut ist jemand aus Peter Lundts nächstem Freundeskreis bedroht und der blinde Privatermittler muss um das Leben seiner Ab-und-an-Geliebten Sally Vation, alias Corinna Modenweiher alias ? (wird im Laufe des Hörspiels ermittelt), fürchten. Natürlich wird er wieder alles unternehmen um die Dinge ins Lot zu rücken und auch der Gerechtigkeit zu ihrem Sieg zu verhelfen.

Doch diesmal geht es in der Vergangenheit von Sally richtig ans Eingemachte. Man erfährt alles über den bisher so nebulösen Charakter und versteht so auch die Beweggründe Sallys, wieso sie immer so ein Geheimnis aus ihrem Leben gemacht hat, wesentlich besser. Auch werden die Beziehungen zwischen den vier Hauptakteuren der Serie in dieser Folge weiter ausgebaut und vertieft.

In diese Folge zeigt sich ebenfalls das der Autor sehr viel Wert auf Kontinuität in der fortlaufenden Serienhandlung legt. „Jochen K. Malzahn“ taucht erneut auf. Er ist derjenige welcher Peter Lundt seinen ersten Hörspielfall bescherte, „Peter Lundt und das Keuchen des Karpfen“, und er mischt sich hier erneut und Lundts Leben ein. Gesprochen wird die Rolle wieder von Gerhart Hinze, welcher den mittlerweile im Gefängnis sitzenden Verbrecher mit einer richtig großen Spur von Boshaftigkeit und immer noch vorhandener krimineller Energie interpretiert.

Die vier Hauptrollen, Peter Lundt (Mark Bremer) und Anna Schmidt (Elena Wilms) sowie Sally Vation (Angela Quast) und Oliver Zornvogel (Tetje Mierendorf), sind wie immer perfekt von ihren Sprechern belebt und man bekommt nach wie vor eine gleich bleibend gute Leistung geboten. Einige Nebenrollen wurden diesmal wieder mit aus vielen Hörspielen bekannten Stimmen besetzt. Unter anderem sind Kerstin Draeger, Sabine Hahn und Ben Becker zu hören.

Auch das neuste Abenteuer des blinden Detektivs kommt trotz aller Ruhe recht intensiv und spannend daher. Der Ausflug in Sallys Vergangenheit ist sehr interessant ausgeführt und dargestellt. Die Soundkulisse erzeugt wieder das nötige Kopfkino und die Easy-Listening-Musik verschafft wieder den Eindruck eines Großsstadtkrimis, auch wenn alles eher amerikanisch angehaucht ist.

Eine ruhige Inszenierung die dennoch durch die dichte Stimmung des Hörspiels überzeugen kann…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)