05 – Findus und der Hahn im Korb

Findus-05Es gibt nur einen Herrn auf dem Hühnerhof, das ist klar: Findus! Doch seitdem Caruso, der Hahn, hier wohnt, haben die Hühner nur noch Augen für den eingebildeten Gockel. Und dann noch dieses Krähen! Jeden Morgen wird Findus davon aus dem Schlaf geschreckt. So geht das nicht weiter!

TrennstrichPetterson zeigt das Tierschutz auch für Ordnung sorgen kann. Der angedachte Suppenhahn des Nachbarn, welchen Petterson rettet und auf den Hof mitbringt, bringt die Hühnerdamen von Petterson schnell in Begeisterung und versieht Findus mit einer Menge Eifersucht und Mißgunst. So entwickelt sich zwischen dem Kater und dem ihm lästigen Federvieh ein Kleinkrieg welcher zwischendurch recht ohrenbetäubende Ausmaße annimmt.

Der Minibauernhof wird durch den Hahn in Unruhe gestürzt und auch Petterson wird vom hyperaktiven Hahn genervt. So versuchen alle irgendwie eine Lösung zu finden, mit der alle Parteien leben können. Junge Zuhörer könnten hieraus lernen das man Rücksicht aufeinander nehmen kann, und „Andersartigkeit“ akzeptieren sollte, so lange sie nicht falsch und verlogen ist – auch wenn sie mit nervigen Dingen einhergeht.

3 Lieder muss man wieder über sich ergehen lassen, doch ist es ein Fakt das Kinder, für welche diese Hörspiele zweifelsohne gemacht wurden, Lieder in Filmen und Hörspielen mögen. Also sollte man dies nicht als negativ werten, sondern einfach als für ältere notwendiges Übel akzeptieren.

Die wenigen Sprecher schaffen erneut die Atmosphäre des Minibauernhofes mit Perfektion. Das Vater/Tochter-Gespann, Fred und Laura Maire, überzeugen als „Petterson“ und Erzählerin. Jens Wawrczeck gibt zum fünften Mal einen kindlichen, aber nicht kindischen, Findus zum besten und Angela Metzler, Stefanie Mühle sowie Katharina Wolter schaffen zu dritt die Stimmen von zehn Hühnern ohne Probleme.

Die dichte Inszenierung versetzt den Zuhörer sofort in die nötige Bauernhofstimmung und auch wenn sich die Geräuschkulisse in jedem Hörspiel wiederholt, so trägt sie doch gerade dadurch dazu bei sich schnell wieder in die Welt der beiden Einsiedler ein zu leben.

Auch das fünfte Abenteuer macht Spaß, ist bunt und laut und kann durch die sehr kurze Spielzeit überzeugen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)