06 – Aufruhr im Gemüsebeet

Findus-06Die ganze Luft ist voller Frühling! Pettersson und Findus freuen sich, dass sie endlich ihren Gemüsegarten bestellen können: Findus pflanzt Fleischklößchen und Pettersson sät Mohrrüben, Zwiebeln und Bohnen. Doch auch Hühner, Schwein und Kühe haben Appetit auf diese Leckereien! Bei so viel Gartenstress würde Findus am liebsten ganz aufs Beet verzichten: Ein Fleischklößchen passt auch in einen Blumentopf!

TrennstrichDas Leben auf Petterssons Bauernhof ist gar nicht so einfach. Als wieder einmal der Frühling ins Land zieht, beschließt Pettersson sein Gemüsebeet zu bestellen und das Gemüse anzupflanzen. Da sich Findus jedoch nicht wirklich viel aus Gemüse macht, entschließt er sich lieber die Fleischklößchen vom gestrigen Tag in die Erde zu setzen.

Alles könnte so schön sein, wenn da nicht die Hühner wären, welche die erste Aussaat zu Nichte machen, da sie versuchen für sich schmackhafte Würmer aus der Erde zu ziehen. Die Hühner werden verbannt und die Aussaat beginnt aufs neue. Doch am nächsten Morgen ist auch die neue Saat weg. Doch die beiden Freunde wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht auch damit fertig würden.

Auch die sechste Geschichte um den launigen Kater, dessen knurrigen Ziehvater und den anderen Bauernhofbewohnern ist wieder kurzweilige Unterhaltung für jüngere und auch alte Kinder. Die Stimmung des Hörspiels ist, trotz allen Ärgers dem sich Findus und Pettersson aussetzen müssen, stets heiter und fröhlich.

Laura Maire erschafft mit ihrer recht ruhigen, teilweise fast flüsternden, Erzählstimme eine Atmosphäre wie man sie sich in den sonnigsten (Klang)Farben gerne ausmalen möchte. Jens Wawrczeck belebt den Kater wieder mit viel Miau und Mio, aber stets wie ein Kind klingend und nicht wie eine unrealistische Fantasiekatze. Fred Maire grummelt sich freundlich durch seinen Pettersson und Martin Reinke ist als Nachbar auch nicht schlecht anzuhören.

Durch Musik, Gesang und Geräusche wird alles sehr lebendig und positiv. Die Serie kann stets mit jeder neuen Folge die Qualität halten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)