09 – Unerwünschte Nebenwirkungen

Preston-Aberdeen-09Als auf der Isle Of Man eine unbekannte, verheerende Krankheit ausbricht, bleibt den britischen Wissenschaftlern nicht viel Zeit, ein Gegenmittel zu entwickeln. Doch so aussichtslos das Unterfangen auch zu sein scheint – einem Forscherteam gelingt es tatsächlich, ein Serum gegen die todbringende Seuche herzustellen.Die Frage, wer das Mittel sicher zur Insel bringen soll ist schnell beantwortet: Natürlich der wichtigste Kurier Englands – Bartholomew Buckley, der persönliche Bote seiner Majestät. Leider weiß dieser nicht, dass er, außer seinem ausgezeichneten Ruf noch etwas weitaus Gefährlicheres mit sich führt, als er einen Flug beim Flugservice Aberdeen bucht…

TrennstrichPrestons Flugservice erweist sich erneut als Abenteuerlieferant für seinen Besitzer und die beiden Freunde an seiner Seite. Der arroganteste Kurier des britischen Empire will sich eines Flugzeugs von Preston bedienen, hat jedoch damit die Rechnung ohne den Besitzer des Vogels und dessen Team gemacht. So ist es also keine Frage das sich Preston wieder in etwas stürzt, das ihm über den Kopf wachsen könnte.

In der neusten Story um den aufstrebenden Kurierdienst Aberdeen nimmt man viele Aspekt auf, welche leider im Laufe der Geschichte vernachlässigt werden. Die Krankheit, welche die Bewohner der Isle of Man so entstellt, wird später fast komplett ausgeklammert und die Bedrohung der Protagonisten beschränkt sich nur noch auf die explosive Fracht der Kuriere. Das ist schade, denn man hätte hier die Möglichkeit gehabt Preston durch ein fast schon postapokalyptisches Pseudozombieszenario zu schicken, was sicher hätte interessante Züge entwickeln können.

Doch ist die Geschichte alles andere als langweilig, da sie mit einer Menge skurriler Charaktere aufwarten kann. Dagmar Dempe darf „Sarah Sherman“ erneut mit einer Menge Eifersucht und überschwänglichem Tatendrang beleben. Hans-Georg Panzak bekommt hier die Gelegenheit zu zeigen das er es versteht auf das arroganteste zu agieren und den „Königlichen Hofkurier Bartholomew Buckley“ mit so viel Overacting spielen, das er schon nach den ersten beiden Sätzen nervt und somit das Ziel vollkommen erreicht hat. Fritz von Hardenberg als „Preston“ und Philipp Brammer als „Terry“ gesellen sich in gewohnter Manier hinzu. Auch Prestons alter „Freund“ Major Garret Middleton taucht wieder in der akustischen Gestalt von Eckart Dux auf, neben vielen anderen bekannten Stimmen in Nebenrollen.

Wenn auch mit vielen verschenkten Storymomenten versehen, so kann das Hörspiel doch atmosphärisch kurzweilig unterhalten und der gute Preston versteht es zum wiederholten Mal sewine Hörer in den Bann der guten alten Zeit zu schlagen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)