13 – 13 (Seelen)

PSI-Akten 13

13 Kurzgeschichten zum Gruseln und zum Fürchten.

13 Episoden zur Jubiläumsausgabe der PSI-Akten.

13 Folgen Mystik und Unerklärbares

Trennstrich

Welche könnte die Jubiläumsnummer bei einer Serie sein die sich mit Grusel und Horror in Anthologieform beschäftigt? Da gibt es eigentlich nur die Nummer 13!

Und hier ist es nicht nur die Nummer 13 welche das Hörspiel dominiert. Es ist auch die Zahl 13, denn es werden 13 Geschichten präsentiert. In mehr oder weniger langen Storys erfährt man etwas über 13 menschliche Schicksale die mit 13 Übernatürlichen Wesen verbunden sind. Geister, Vampire, Leichenfresser, Dämonen und allerhand andere Nachtwesen bevölkern diese CD und jagen 13 Mal Schauer und Grusel über den Rücken des Zuhörers.

Wie gewohnt sind selbst die ganz kurzen Ausflüge in die Welt des Horrors mit viel Liebe zum Detail inszeniert worden. Jedes noch so kurze Versatzstück hat alles an Geräuschen und Musiken bekommen was es benötigt werden um die Sache spannend zu machen.

Und mit den Sprecher wurde ebenfalls nicht gespart, denn davon sind wesentlich mehr als 13 unterwegs. In kurzen Auftritten sind unter anderem zu hören: Henry König, der 13 Mal einen kurzen Auftritt als Erzähler hat, Santiago Ziesmer, Torsten Michaelis, Barbara Ratthey, David Nathan, Dorette Hogo, Tobias Meister, Marco Sand, Nana Spier, Udo Schenk, Step Laube, Claudia Urbschat-Mingues und Lutz Riedel, um nur 13 zu nennen.

Verbunden werden die Geschichten mit einer Art Höllenfeuergeräusch und der einfachen Erwähnung welche „Seele“ denn jetzt wohl zu Schaden kommen wird. Diese Folge ist die einzige der Serie welche sich zum Trackjumping eignet und förmlich anbietet seine Lieblingskurzgeschichten auf dem CD-Player zu programmieren um sie dann in gewünschter Reihenfolge selbst „inszeniert“ zu hören.

Kurzweiliger Gruselspaß ohne Zusammenhang, aber mit viel Liebe zu Detail inszeniert…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)