04 – Kontakt

Alpha-Base-04Etwas verändert sich auf der Alpha Base! Nicht nur, dass Tim Wagnis mit einmal zu vergessen scheint, wer seine Freunde und Bekannte sind, auch auf Zulu I ereignen sich seltsame Vorkommnisse. Es scheint, als ob die Ferona sich sammeln. Sie setzten zum großen Angriff an. Und Sergeant Olsen befindet sich noch immer in der Gewalt von Al Cardel – und dieser plant teuflisches…

TrennstrichMaritim bietet im Moment ein paar Hörspielserien ohne viel Schnickschnack an und zu denen gehört zweifelsohne auch die Geschichte der Alpha Base.

Medizinmann Fähnrich Tim Wagnis verschwindet ganz unerwartet von der Alpha Base und die Computer wollen der restlichen Mannschaft glauben machen das er niemals existiert habe. Doch kommt dies alles nicht wirklich unerwartet für den Hörer, denn der gute Fähnrich hat schon zu Beginn der Episode einen recht ungewöhnlichen Ausbruch an seltsamer Ausdrucksweise, welche sehr verzerrt nach Computerwesen klingt.

Und auch der gute Sergeant Olsen hat es nicht wirklich einfach. Von Konsul Al Cardel auf dessen Schiff entführt, soll er die Computersysteme des Konsuls auf den Stand der Dinge der Alpha Base bringen. Die Technik der Fregatte von Al Cardel ist gegenüber der Alpha Base recht steinzeitlich und das versetzt den Konsul in neidvolle Aggressivität.

Man sollte hier keine hochgestochene Unterhaltung oder zu viel unverständliches Technobabble erwarten. Die Dinge werden auf das Wesentliche herunter reduziert und die Motivation der bösen Buben ist nicht die sofortige Unterwerfung der Galaxie XYZ, sondern hier reicht es schon aus das die Technik nicht mithalten kann um dem Oberbösewicht einen cholerischen Anfall nach dem anderen zu bescheren.

Das ganze ist diebisch unterhaltend, auch wenn sich so manche Lücken in der Story befinden und diverse Kommunikationen untereinander manchmal ein wenig die Umgebung vergessen lassen. Doch: Das hier ist SF, also ist alles erlaubt – zumindest meiner Meinung nach.

In der gut hörbaren Geräuschkulisse toben sich Gertie Honneck, Frank-Otto Schenk, Arianne Borbach, Bernd Vollbrecht und Co. nach Herz und Laune aus. Ihre Spielfreude wird vom recht simplen Script noch zusätzlich gepushed und alles ist einfach nur simple Unterhaltung die mit kurzweiligen Episoden überzeugen kann.

Wieso in die Tiefe gehen, wenn es auch so einfach geht. Schnell, kurz und ein Genuss für zwischendurch…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)