08 – Feind

Alpha-Base-08Captain Nicole Schwing erwacht aus ihrer Ohnmacht und findet sich in einer völlig fremden Welt wieder. Einer gefährlichen Welt. Und als sie auf Lebewesen trifft, wollen diese sie nicht leben lassen. Nicole versucht zu entkommen. Ohne Erfolg! Ihr Schicksal ist besiegelt und niemand kann ihr mehr helfen.

TrennstrichWer Jar Jar Bings gerne an einen langen Ohren zu Fenster eines Wolkenkratzers heraus halten möchte und für wen die Ewoks nur Materiallieferanten für Nierenwärmer sind, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Captain Schwing schwingt sich in ihr neustes Abenteuer, bei dem sie sich zuerst in einer Wüste wiederfindet ohne eine Ahnung zu haben wie sie überhaupt dort hin gekommen ist. Ihr Leben wird jedoch gerettet, denn ein kleiner „Sandmann“ scheint ihr wohlgesonnen zu sein. Doch ist ihr Leben weiterhin in Gefahr, denn die Umwelt trachtet ihr nach dem selbigen. Als dann auch noch Al Cardel auftaucht und sich als Einheimischer des Planeten mit einer heiligen Oase zu erkennen gibt, ist die Verwirrung beim Hörer perfekt.

Der Auftritt des Sandmanns, ist der Punkt wo die Hasser niedlicher Figuren in Science Fiction-Storys zu ihrem Recht kommen. Das dauernde „Kimi, kimi, kami kimikemm“ nervte mich bereits nach ca. 15 Sekunden und ich wünscht sich das die gute Nicole sich schnell von ihrem Knuffelbegleiter verabschieden würde. Auch sind die Reaktionen von Frau Schwing ein wenig arg überzogen hier. Nach gefühlten 2 Minuten Sandtripp beginnt sie bereits zu verdursten und gerät in Ekstase beim Anblick einer Oase.

Was hinter dem Wüstentrip steckt bleibt recht unklar und die Verwirrung der Storyteile in sich ähnelt schon fast der von S.I.. Sie wird bis zum Schluss nicht wirklich gelöst und man kann nur rätseln wieso da jetzt noch eine zweite, wohl rein mentale, Ebene mit eingebaut werden musste.

Die Geschichte an sich geht mit zu großen Schritten voran und sorgt so eher für Chaos, denn für nachvollziehbare Ereignisse. Die Auflösung lässt bis zu Folge 9 auf sich warten, doch ich bin guter Hoffnung das Autor Thomas Tippner diese zufriedenstellend abliefern wird.

Inszenierung und Sprecher sind wie gehabt auf gutem Niveau und unweigerlich dem Gesetz der Serie unterworfen. Auch wenn es verwirrend ist, so ist es dennoch Fun. Der Cliffhanger ist zwar da, doch ist es SF und hier stirbt man nicht so leicht, Völker welche Jahrtausende im Bruderzwist lagen befrieden sich gegenseitig und die ganze Galaxie explodiert – Möglich ist alles und Autor Thomas Tippner weiß was er tut…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)