02 – Der Fall Ed Lloyd / Der Mordauftrag

Diamond-02Fall 3 – „Der Fall Ed Lloyd“

Eine junge Frau bittet Richard Diamond um Hilfe. Nach seiner Gefängnisstrafe wollte ihr Vater Ed Lloyd, ein berüchtigter Zocker, in sein altes Leben zurückkehren – doch nun ist er spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Diamond, dass Ed Lloys erpresst wird – das Druckmittel ist dessen Tochter …

Fall 4 – „Der Mordauftrag“

Richard Diamond wird angeheuert einen Mord zu begehen. Danny Denver, so der Name des Opfers, soll aus dem Leben von Herbert verschwinden. Das Skurrile an diesem Auftrag: Danny ist eine Bauchrednerpuppe, die Herbert das Leben zur Hölle macht. Diamond erfüllt seinen Auftrag und verbrennt die Puppe – doch am nächsten Morgen ist diese wieder da, und plötzlich wird jemand ermordet.

TrennstrichDieses Fall-Duo ist deutlich besser als die erste Folge. Hier sind die überzeichneten Charaktere zu finden die ich so an den Kriminalfällen der 50er Jahre liebe. Duchgeknallte Auftraggeber und noch viel wildere Storys, das sind der Aufhänger dieser zweiten Folge.

Die Sprecher sind, wie in Folge Eins, sehr gut gewählt. Besonders Santiago Ziesmer gefiel mir in der Rolle des ehemaligen Bauredners der ein kleines Problem hatte. Ranja Bonalanas Auftritte waren bisher leider immer nur sehr kurz, aber sie sprühen jedes Mal nur so vor Sexappeal und man kann sich fast bildlich vorstellen was Mister Diamond da optisch so vor sich hat. Detlef Bierstedt ist wohl die optimalste Besetzung für den bärbeißigen Cop und Kumpel von Diamond. Auch der Rest den Nebencharaktere ist ein wahre Ohrenfreude. Sei es nun Ernst Meinke oder Roland Hemmo, Hans Werner Bussinger oder Ulrike Lau – sicher hätte jede Rolle anders besetzt werden können, aber so wie ich mir die Charaktere während des Hörspiels vorgestellt haben, waren sie gut und glaubhaft besetzt.

Geräusche und Musik sind wie gehabt – flächendeckend vorhanden und stets da wo sie benötigt werden. In der Hintergasse der Spelunke bellt ein Hund, die Klimaanlage klappert und der Rest ist auch so ausgestaltet das es so real wie ebene möglich beim Zuhörer ankommt.

Was ich als besonders komfortabel empfinde ist die Aufteilung der CD in zwei Fälle, welche auch unabhängig von einander gehört werden können. So kann man nach Fall Eins ein Pause machen und dann weiter hören wenn man Lust dazu hat.

Für meine Empfinden deutlich besser als die erste Folge und rundum gute Krimiunterhaltung…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)