03 – Der Mord am Barbier / Der Gibson Fall

Diamond-03Fall 5 – „Der Mord am Barbier“

Während eines Besuchs bei seinem Stammfriseur Barney Kingston erlebt Richard Diamond etwas Seltsames. Der sonst so gutmütige Friseur verlässt nach kurzer Zeit stürmisch den Laden und wird bald darauf von Diamond tot in der Telefonzelle einer Hotellobby aufgefunden. Eines seiner letzten Worte war der Name „Faschetti“, ein Gangster, der eigentlich des Landes verwiesen wurde …

Fall 6 – „Der Gibson-Fall“

Miss Esther Blodgett wendet sich verzweifelt an Richard Diamond. In ihrer Wohnung, auf dem Hepplewhite, sitzt eine Leiche. Wie sich herausstellt ist diese ein gewisser Leland Gibson. Doch wer hat den Toten in Miss Blodgetts Wohnung gebracht? Die Spur führt Richard Diamond zu einem Gangsterpärchen, das den Toten sehr gut kannte…

TrennstrichWenn man dieser Serie ein Sache bescheinigen kann, so ist es ein stetiges auf und ab in der Qualität der Storys. Diese beiden Fälle gefielen mir nicht so gut wie die der Folge Zwei, waren aber besser als die von Folge Eins. Die Skurrilität der einzelnen Charaktere, insbesondere der Auftraggeber und Bösewichte, war diesmal nicht ganz so markant wie ich es erhofft hatte. Jedoch macht diese Serie Spaß zu hören und das sage ich als Jemand der Krimis nur zugetan ist wenn sie ein wenig außergewöhnlich sind. Diese Serie ist, alles in allem, recht außergewöhnlich. Alleine das Setting in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist schon eine Hörzeitreise wert.

Die Sprecher sind wieder vom Feinsten ausgewählt worden. Was will man auch erwarten wenn der Regisseur selbst zu ersten Garde der Hörspielsprecher gehört. Oliver Rohrbeck leistet hier ganze Arbeit in allen Lagen. Die Stimmung der Hörspiele ist sehr nah an den Private Eye-Stories-Verfilmungen der damaligen Zeit und merkt die Liebe zum Detail in jedem Fall den Mister Diamond zu bestreiten hat.

Die Geräuschkulisse ist wieder s nah an der Realität wie es eben geht. Musikalisch wiederholen sich die selben Themen, welche aber nun einmal zu einem Serienkonzept dazu gehören.

Auch in Folge Drei ist alles beste Krimiunterhaltung, wenn auch für mich persönlich etwas „regulärer“ als sie es hätte sein müssen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)