04 – Die rote Rose / Der Karussell-Fall

Diamond-04Fall 7 – „Die rote Rose“

John Alastair sucht die Hilfe des Privatdetektivs Richard Diamond. Um die Versicherungssumme für seine Frau und Kinder zu bekommen, hat er einen Auftragsmörder engagiert, der ihn selber umbringen soll. Doch nun hat er überraschend Geld bekommen, der Auftragsmord ist somit hinfällig – aber er kann den Auftragsmörder nicht erreichen…

Fall 8 – Der Karussell-Fall

Dan Johnson, ein äußerst beliebter Polizist und Richard Diamonds Mentor, wird von Smiley Brill umgebracht. Und so kommt es, dass dieses mal Walt Levinson den Privatdetektiven um Hilfe bittet. Und der macht sich sofort auf die abenteuerliche Suche nach dem Ganoven…

TrennstrichEin quietschender Ventilator, ein Telefon das immer am Anfang klingelt, gehetzte Klienten die nach 2 Minuten Anruf in das Büro gestürmt kommen – so beginnt jeder Fall von Richard Diamond. Diesmal muss er einen Mörder davon abhalten sein Werk zu tun und einen Mörder zur Strecke bringen. Wie immer erledigt er dies in gewohnter PI-Manier, lässig und mir vollem körperlichen Einsatz.

Die Geschichten, um den Privatdetektiv mit den blauesten Augen der Branche, sind nicht sehr tiefsinnig oder arten gar in tiefenpsychologische Betrachtungen der Protagonisten aus, nein – sie sind reiner Fun und gute Unterhaltung. Was man erwartet bekommt man auch, mal mehr – mal weniger.

Mit gekonnt platzierten Stimmen bewegen sich die Macher stets im akustischen Bereich des Film Noir und liefern Kopfkino auf hohem Niveau ab. Tobias Kluckert spricht so schön cool-genervt, das man fast schon eine Art jungen Humphrey Bogart vor sich sieht. Ranja Bonalanas Charakter „Helen“ ist der Part welcher leider viel zu kurz kommt. „Helen“ taucht einfach zu wenig in den Geschichten auf und ein oder zwei Abenteuer, die sie komplett mit bestreitet, wären sicher eine große Bereicherung für die Serie. Detlef Bierstedt gibt den bärbeißigen Cop so überzeugend das man sich „Walt“ auch bildlich so vorstellt wie Herr Bierstedt im realen Leben aussieht. Und der Rest der Sprecher ist auch mit ihren Stimmen genau da wo sie hinein passen. Uschi Hugo als leicht bekleidete „Tänzerin“, Thomas Petruo und Martin Kessler als die Bösewichte und Gerald Schaale sowie Andreas Hosang als die „üblichen Informanten“.

Das ist alles nicht neu aber so erfrischend unterhaltend das man gar nicht genug davon bekommen kann. Und mit jeweils knapp über 30 Minuten Spielzeit, kann man da schon einmal ein paar Fälle nochmals nebenher hören…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)