06 – Der Nachtclub-Fall / Mr. Walkers Problem

Diamond-06Fall 11: Der Nachtclub-Fall:
Ein Fotostudio das schon lange geschlossen ist, die Tochter des Fotografen die trotzdem noch immer Geld von ihm bekommt, und der verschwundene Fotograf selbst – ein verzwickter Fall für den Detektiv Richard Diamond.

Fall 12: Mr. Walkers Problem
Richard Diamond wird von einem Mr. Walker angeheuert, um „eigenartige Vorfälle“, wie er sie nennt, zu untersuchen. Bevor Mr. Walker genaueres erklären kann, wird er allerdings umgebracht. Die Spur führt in eine Bank. Nun ist es an Diamond, den Fall zu lösen…

TrennstrichZum bereits sechsten Mal haben die „blauesten Augen der Schnüfflerbranche“ alle Fäuste voll zu tun um sich durch zwei vertrackte Fälle zu beißen. Ist der erste Fall zwar nur die Suche nach einem vermissten Vater, so muss Rick doch alle Register seines Könnens ziehen um diesen wider auf den rechten Weg zu bringen. Im zweiten Fall bekommt Mr. Diamond es dann mit einem waschechten „whodunnit“ zu tun, welcher auch nicht so einfach zu knacken ist.

Steinharte Schläger, laszive Ladies, undurchsichtige Übeltäter und gefährliche Geheimnisse sind der Alltag des Ex-Cops in New York. Sei tägliches Brot muss er sich stets hart und redliche verdienen, denn die Bösewichter des Städtemolochs erweisen sich zu keiner Zeit als einfache Widersacher.Doch stehem ihm zwei der Besten der Stadt zur Seite: der stets überarbeitete Cop Walt Levinson, Ex-Partner und bester Freund des Detektivs und die wunderschöne und geduldige Helen Asher an die der sonst so harte Schnüffler sein großes Herz verloren hat.

Tobias Kluckert ist nicht nur der Diamond, er IST der Diamond. Nach sechs Folgen spricht er den Privatermittler so als habe er ihn mittlerweile charakterlich inhaliert. Detlef Bierstedt steht der bärbeißige Cop Levinson so gut zu Stimme das auch er in jeder Folge zeigen kann was es ausmacht eine Charakter stimmlich zu verinnerlichen. Ranja Bonalana, als die liebliche Helen, gibt den immer nur sehr kurzen Auftritten ihrer Figur dennoch so viel Sexappeal mit auf den Weg das man als Zuhörer nur in bewunderungsvollen Neid zur Figur Diamond verfallen kann.

Auch die restlichen Rollen werde immer mit bekannten Stimmen und Könnern auf ihrem Gebiet besetzt. Margot Rothweiler darf in der ersten Folge die vergnügungssüchtige Nachbarin des Gesuchten abgeben welcher sich der Detektiv mit allen Mittel erwehren muss. Gerald Schaael glänzt als nervlich total abgewrackter Klient in der zweiten Folge und Britta Steffenhagen darf sich sexy-kieksend als erste Klientin zu Wort melden. Alle Sprecher erschaffen mit ihren Figuren das fünfziger Jahre Feeling mit.

Die Inszenierung ist wie immer perfekt, auch wenn gerne einmal ein paar andere Musikstücke genommen werden könnten. Die Soundkulisse ist ab und an etwas spartanisch, erfüllt aber ihren Zweck und verstärkt das Schwarz/Weiss-Film-Feeling noch zusätzlich.

Nach wie vor wünsche ich mir mal eine, oder gerne auch mehrere, Fälle in denen „Helen Asher“ eine größere Rolle spielt. So hätte man (ich) das Vergnügen die hervorragende Ranja Bonalana etwas länger in Aktion hören zu dürfen. Ansonsten wurde ich mal wieder richtig gut unterhalten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)