01 – Expedition in die geheime Welt der Drachen

Drake_Drachen_Umschl_final_0894Der Buchhändler Roger Warwick bekommt Besuch von Howard Greestreak, der auf der Suche nach einem verschollenen Buch über Drachen von Sir Ernest Drake ist. Warwick besitzt tatsächlich ein Exemplar, kann sich aber unmöglich davon trennen. Doch er kann Howard helfen: Er nimmt ihn zu Besuch zu Sir Ernest Drake höchstpersönlich mit! Und so erleben die beiden allerhand Abenteuer und lernen Erstaunliches über die sagenumwobenen Lebewesen.

TrennstrichDrachen, gibt es die? Wer kann das schon sagen! Das Buch von Dr. Ernest Drake behauptet, wie sein Autor, das es Drachen gibt. Fiktion oder Realität?

Was auch immer der Fall sein mag, es ist schön diese unterhaltsame Geschichte zu verfolgen. Zu aller erst, weil sie sich selbst nicht ernst nimmt und nur so von Ironie und Seitenhieben strotzt. Die Welt der „Drachlologen“ wird hier vor dem „inneren Auge“ lebendig und der Zuhörer bekommt einen kleinen Einblick in diese fiktive Wissenschaft.

Robert Missler beweist wieder das er seinen Beinamen „Stimmwunder“ zu recht trägt. Er interpretiert die Rolle des kauzigen Buchhändlers „Warwick“ so glaubhaft, das man den keinen Kauz fast vor sich sehen kann. Und ihm zur Seite stehen noch weitere Stimmakrobaten. Stefan Kaminski, der durch sein „Stimmen Morphing“ bekannt geworden ist. Ben Hecker, dessen markante Stimme einem sofort ins Ohr springt und Christine Pappert, die durch viele Hörspielrollen in letzter Zeit zu einer meiner Lieblingssprecherinnen avanciert ist. Also alles in allem eine Besetzung wie man sie sich sonst nur erträumen kann.

Ein paar schöne Musikstücke und eine recht angenehme Geräuschkulisse runden das Gesamtbild ab.

Einen „Sonderstern“ hat dieses Hörspiel alleine für die Verpackung verdient. So eine schöne Verpackung habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Es ist ein kleines Buch, das man da in den Händen hält. Eine Miniaturausgabe des großen Buches, nach dem das Hörspiel gemacht wurde. Auf ein paar schön gestalteten Seiten bekommt man Informationen zur Produktion, den Sprechern und ein wenig Infos über Drachen präsentiert. Die CD ist in einer Art Umschlag eingesteckt und in der Innenseite des Buches befestigt.

Feinste Fantasy, nicht nur für kleinen Drachenfans…Soundsystem-BLAU