04 – Verschollen

Synthetic-Intelligence-04Meine Welt hatte sich verändert. Alles um mich herum brach zusammen. Längst hatte mich das Schweigen der Unendlichkeit eingeholt und zu einem kreischenden Ungetüm werden lassen. Ich wusste nicht, wer ich war, was ich bin oder wohin ich einmal gehen würde. Und doch weiß ich nicht was ich wirklich bin. Das, was ich nicht weiß, ist verschollen.

TrennstrichWas ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und was ich bisher wusste ist irgendwie nicht mehr wichtig, denn hier ist Wissen Macht und nichts wissen macht auch jede Menge…

Die Richtung der Geschichte ging mir leider in dieser Folge vollkommen verloren. Die bisher bekannte Welten und Ereignisse werden so dermaßen wild durcheinander gewirbelt das es beim zuhören zu Schwindel kommen kann, wenn man versucht auch nur im entferntesten eine Bahn in die Handlung zu bringen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, doch hier ist das Motto: jedem Charakter seine eigene Existenzebene. Diese berühren sich, oder auch nicht und greifen ineinander über, oder auch nicht. Auch der Bewustseinszustand der einzelnen Figuren wechselt von Minute zu Minute. Selbst gewählte Amnesie ist das Stichwort bei Elliot und mental erdrückende Gastfreundschaft das des Agenten. Wer hier nun den Überblick hat, steht in den Sternen, ob sie nun real oder nur virtuell oder in welcher Dimension auch immer sind.

Nach „Verschollen“ überkam mich das Gefühl, das Autor Thomas Tippner sich hier ein wenig zu weit über die Weltenmauer gelehnt hat und seine Kreaturen ein Eigenleben entwickeln sollen, das ihnen nicht wirklich bekommt. Zu viele Handlungsebenen und private Unterwelten der einzelnen Spieler erzeugen eher Verwirrung denn wirklich gut Unterhaltung.

Florian Halm, Arianne Borbach, Anke Reitzenstein, Donald Arthur, Stefan Staudinger, Kai-Hendrik Möller und Walter von Hauff erledigen eine guten Job als Sprecher. Doch wird man immer wieder von ihnen abgelenkt durch ein Effektfeuerwerk das irgendwie wohl psychedelische Stimmung erzeugen soll, jedoch nach spätestens 15 Minuten durch sein Dauerfeuer die Nerven zu stark stimuliert.

War die dritte Folge noch Mystery pur, so ist diese Folge hier das reinste Durcheinander. Klärung tut Not, im vieldimensionalen Boot…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)