04 – Bethleham

Satchmo-04Die wahre Geschichte von Weihnachten. Eine satirische Analyse der Weihnachtsgeschichte mit Maria und Jonas, Pontius Pilates, Babtistico, den zwei heiligen Königen aus dem Morgenland und einem überraschenden Christkind.

TrennstrichKlamauk ist ok, wenn er gut angebracht wird. Diesem Grundsatz hat sich die Satchmobande bisher auf ihre sehr stark mental wehenden Fahnen geschrieben und auch gehalten.

So wird dann auch, in diesem von mir zeitlich definitiv zur falschen Periode gehörten Spiel, die Weihnachtsgeschichte auf die Art und Weise veralbert, das es schon pyhtonartige Züge hat. Batman und Star Wars sind an sich nicht wirklich kompatible Dinge, alleine schon wegen der rechtlichen Diskrepanzen, doch mit gewissen Verdrehungen können sie doch zusammen finden. So sind denn hier Land und Leute nicht wirklich beim richtigen Namen genannt, aber dennoch für jeden devoten Fanboy deutlichst zu erkennen und zu lokalisieren.

Aus der ganzen Melange ergibt sich des öfteren auch der ein oder andere herzhafte Lacher, welcher bei mir Verursacher für diverse „Track nochmal anhören“-Ausfälle war. Doch das ist nicht schlimm, denn beim nochmal hören stellte sich der Ausfall erneut ein – zu gut ist die Zerstörung der beiden Mythen und deren Neubelebung.

Zu Musik, Geräuschen und Sprechern gibt es nicht mehr zu sagen als in den vorherigen Folgen auch (Siehe oben. Ja, hier in „Lukes Meinung“ direkt über diesem Post…kuck nach, Mensch!): gut, gut und gut!

Soll es das den nun gewesen sein, oder wird es noch die Phantom-Menace des Satchmos geben? Es bleibt anzuwarten, zu hoffen ebenfalls. In dunklen Tagen was zum erhellen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)