07 – Hinter schwarzen Spiegeln

Schattenreich-07Zeigen Spiegel die Wirklichkeit? Oder verkehren sie die Dinge in ihr Gegenteil? Im Spiegelsaal des Casino Monte d’Oro beginnt sich die verwirrte Welt des Christian Wagner in eine Ordnung zu fügen. Aber wie viel Wissen können Menschen ertragen? Die Illusion der Wahrheit wird ihre Opfer fordern

TrennstrichNach übersprungenen 4 Folgen stieg ich jetzt, nach Nummer 2, wieder bei Schattenreich ein. Ich hatte von Anfang an nicht das Gefühl etwas zwischendurch verpasst zu haben. Wie mir scheint ist Schattenreich auch eher ein Geschichte die sich langsam weiter entwickelt und nur eine Fragenauflösung pro Folge gibt.

Technisch ist mal hier auf hohem STIL-Niveau. Doch lies mich die Geschichte ein paar Mal die Stirn in Falten legen. Nun kann ich nicht sagen ob das ein Runnig Gag ist und in jeder Folge vorkommt, aber ich erinnere mich daran das der Hauptprotagonist in Folge 1 und 2 eine Drink bekam der ihm nicht bekam. Ich glaube auch das er jedes Mal „Purple Nightmare“ geheißen hat und „Christian Wagner“ danach stets mit Halluzinationen gesegnet worden ist. Nun frage ich mich wieso er jedes Mal wieder auf den selben Trick herein fällt, das auch noch mit „Ich wollte ja nicht, hab es aber trotzdem…“ kommentiert und das dann evtl. bereits zum siebten Mal. Ich empfand das damals schon beim zweiten Mal als recht unglaubwürdig und naiv, das der Hauptakteur zweimal auf den selben „Trick“ herein fällt!

Auch wenn die Sprecher alle einen sehr guten Job machen und ihre Charaktere sehr lebendig und glaubhaft an den Zuhörer bringen, so konnte mich diese Hörspiel irgendwie nicht begeistern. Nicht das die Story zu verworren gewesen wäre, das was passiert ist hat man sich schnell zusammen gereimt, es erschien mir irgendwie alles recht belanglos und nebensächlich was sich da so abspielte. Sicherlich wurde die Frage der „Zwillinge“ beantwortet und auch ein wenig Licht auf die Vergangenheit von Christian geworfen, doch irgendwie nicht genug als das ich jetzt in Begeisterung hätte verfallen können.

Technisch perfekt, doch storytechnisch leider nicht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)