00 – Wie alles begann

Schatzjaegerin-00Die Archäologin Jaqueline Berger, von ihren Freunden liebevoll „Jack“ genannt, ist ein erfolgreiche Schatzjägerin. Zusammen mit ihrem Team, bestehend aus ihrer Kollegin Joyce La Fayette und ihrem Partner Bob Andrews, beteiligt sie sich an einer Schnitzeljagd nach verschollenen Artefakten. Doch auch andere Personen sind auf der Suche nach dem letzten verborgenen Geheimnis der Menschheit…

Sprecher: Marion von Stengel

Inszenierte Lesung, 1 CD, Spielzeit: 71 Minuten

TrennstrichEine neue Serie mit einer Lesung als Null-Nummer zu beginnen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. So hat man als Neueinsteiger, welcher die Romanserie nicht kennt, schon einmal vorher die Möglichkeit sich an die Stimme der Hauptakteurin zu gewöhnen und zu sehen ob einem dieses Genre liegt oder eher nicht.

Die Welt von Jaqueline Berger ist eine sehr abenteuerliche und vom Vorbild Lara Croft weitestgehend abgekupfert, was sicher auch nicht vom Macher bestritten werden kann. Doch geht diese junge Dame hier ihre eigenen Wege, die etwas verschlungener sind und nicht nur auf actionreichem Zusammenraffen von Artefakten beruhen. Um Frau Berger gibt es auch ein Team, welches zwar hier nicht so ausführlich präsentiert wird wie von mir erhofft, doch verspricht zumindest die Konstellation von unterschiedlichen Charakteren in der späteren Hörspielserie ein paar interessante Aspekte zu liefern.

Da mir die Romanserie, bis auf den Namen, vollkommen unbekannt war, ging ich also auch an die Lesung wie an ein weißes Stück Papier heran – und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und auch die Hilfsmittel, welche gewählt wurden, geben allem eine gute und schnelle Gangart.

Marion von Stengel, unter anderem bekannt als deutsche Synchronstimme von Angelina Jolie in den Tomb Raider-Filmen sowie der Spielfigur Lara Croft in den dazugehörigen Videospielen, war sicher die erste Wahl um Frau Berger Leben ein zu hauchen. Wenn man schon auf das Pferd Tomb Raider setzt, dann auch richtig. All dies wurde hier sehr konsequent umgesetzt.

Marion von Stengel liest die Story mit der nötigen Portion Begeisterung vor, die es braucht um den Zuhörer nicht zu langweilen. Doch hätte ich mir manchmal etwas mehr Spiel von ihr gewünscht. Akzente werden zwar von ihr betont, doch irgendwie wirkt die Lesung manchmal doch etwas zu brav und hätte sicher mit einer kleinen Prise Overacting mehr Eindruck bei mir hinterlassen.

Auch war man so schlau die Geschichte nicht zu trocken werden zu lassen und ihr mehr Sound zu geben als bei Lesungen üblich. Geräusche und kurze Musikstücke werden gezielt mit eingestreut und verfehlen ihre Wirkung nicht. Auch Gedankengänge der Heldin bekommen einen Hall verpasst, um so etwas mehr Tiefe in das Ganze zu bringen. Alleine schon die Eröffnungsszene in Ägypten, denn wo sollte solch eine Geschichte auch sonst beginnen, ist mit einer Menge an Hintergrundrauschen und Stimmen unterlegt und lässt erraten was da auf einen zu kommt.

So kann denn die ganze Inszenierung sehr einfach darüber hinweg helfen das man hier storytechnisch nicht viel Neues geboten bekommt. Jedoch wurde sich recht brauchbar an vorhandenen und bekannten Elementen bedient und zusätzlich alles zu einer gut hörbaren Mixtur vermischt.

Eine Stimme die Assoziationen weckt, unterstützt von Hintergrundsounds und Musik – das ergibt ein kurzweilige Lesung die eine gute Hörspielumsetzung in Folge erwarten lässt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)