05 – Der Schatz des Königs

Schatzjaegerin-05Nachdem Jaqueline Berger mitten im Urwald Perus mit den Nachfahren der Templer konfrontiert wurde, steht sie vor einem neuen Rätsel. Was will ihr die seltsame Botschaft sagen? Von Tansania führt die Spur weiter zu den Cayman Islands. Dort sucht sie das Ferienhaus von Hueng auf, um eines seiner Artefakte zu untersuchen, was dem Herrn der ehrenwerten Gesellschaft nicht gefällt. Schließlich bringt sie eine Legende auf eine neue Spur. Und diese führt nach Haiti.

TrennstrichJaqueline Berger steht vor dem Ende ihres ersten großen Akustikabenteuers. D bevor sie den Lohn für Schmerz, Entbehrungen und harte Arbeit entgegen nehmen kann wirft sich ihr das Böse noch in übernatürlicher Gestalt in den Weg.

Jack wird mit dem Voodoo infiziert und konfrontiert, was der Serie zum Schluss noch eine zusätzlichen Kicke verpasst und den „Indiana Jones in Hot Pants“-Touch endgültig über Bord gehen lässt. Alte Kampfgefährten greifen wieder ins Geschehen ein wie das Booklet schon vorweg nimmt, und man spürt deutlich das die letzte Konfrontation mit dem Endgegner unmittelbar bevor steht.

Von der Inszenierung her gibt es keine Probleme und auch Sex, Drugs und Rock´n Roll bewegen sich in vollkommen „normalen“ Bahnen. Hier hat man im Laufe der letzten Folgen eindeutig gelernt das weniger mehr ist und diverse Dinge einfach, aus dem Zusammenhang gerissen, in einem Hörspiel eher den gegenteiligen Effekt entwickeln als es in einem Heftroman der Fall sein kann.

Die Musik wirkt immer noch zu statisch, doch daran habe ich mich schon längst gewöhnt. Ein wenig zu scharf umrissen kam mir allerdings diesmal Marion von Stengel als „Jack Berger“ daher. Zu Anfang hatte ich das Gefühl sie wolle Jack mehr Härte verleihen, doch nach und nach gab sich dieses Gefühl wieder und die „alte“ Jack kam zum Vorschein. Leider ist Helgo Liebig mittlerweile als „Erzähler 2“ komplett außer Gefecht gesetzt worden, doch konnte er noch einmal kurz seine Stimme erheben und als Voodoo-Papa punkten. Neben den beiden sind Melanie Fouche, als Patricia Cameron, zu hören, welche in Punkto Sexappeal in der Stimme Frau von Stengel den Rang deutlich abläuft. Thomas Dannebergs Auftritt ist kurz aber prägnant und auch Juliane Ahlemeier, Tanja Dohse, Till Hagen, Kaspar Eichel, Lutz Riedel und der Rest des Cast sind so gut hörbar wie erwartet.

Alles hat ein Ende auch die Jägerin. Die Spannung steigt und es bleibt anzuwarten ob Jack gegen das Böse obsiegen kann…Soundsystem-BLAU