10 – Aiwass

schwarze-Sonne-10Adam Salton wird 1901 Zeuge des später berühmt gewordenen Pendulum-Experiments und muss bei seiner Rückkehr zu seinem väterlichen Freund Nathaniel de Salis einer schrecklichen Wahrheit ins Auge blicken. Sind die Erkenntnisse der bizarren Experimente der okkulten Orden des 19. Jahrhunderts von den Nationalsozialisten aufgegriffen und in fortführende Forschungen vom amerikanischen CIA eingeflossen? Ein Nachfahre Adams wird diese Frage unter Einsatz seines Seelenheils beantworten, als er in die Psychiatrische Klinik des Dr. Cameron eingewiesen wird.

TrennstrichWorum geht es denn eigentlich nochmal? Diese Frage stellt sich mir beim Beginn einer jeden neuen Folge der „schwarzen Sonne“ aufs neue. Die komplette Storyline im Hinterkopf zu behalten ist für mich einfach zu schwierig und eine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge würde die Spielzeit so in die Länge ziehen das man spätestens bei Folge 12 bei einer 3-CD-Ausgabe angekommen wäre. Also bietet sich bei dieser Serie an sie nach der Beendigung komplett zu hören.

Und bei so einem Kompletthören werden sich sicher auch die ganzen kleine Feinheiten viel besser entfalten können, welche Erdenker Günter Melau in die, wohl umfangreichste Story die jemals für ein Hörspiel erdacht wurde, eingewebt hat. Komplexität steht hier in gigantischen Lettern auf jeder Folge und das „große Ganze“ mag, im ersten Ohrenanschein, recht konfus wirken – was es jedoch nicht ist.

Die Inszenierung legst sich wieder mächtig ins mysterische Zeug um zu überzeugen. Genau wie die Soundkulisse können hier die Sprecher großartige Leistungen für sich verbuchen. Harald Halgardt und Konrad Halver jagen durch akustisches Dahinsiechen Schauer der morbiden Begeisterung über den Rücken des Zuhörers. Christian Stak ist stark und auch wieder leidend wie zuvor und der Rest der Crew kann ebenfalls mit Fug und Recht behaupten seinen Lohn für gut gemachte Arbeit bekommen zu haben.

Es ist zwar ein Spaß der Inszenierung zu folgen, doch das ganze Ausmaß der Geschichte wird sich erst in 2 Folgen komplett entfalten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)