01 – Sherlock Holmes & Dr. Watson – Die besten Fälle

Sherlock-Holmes-DAV-01Er ist der berühmteste Detektiv der Kriminalliteratur: Sherlock Holmes – vor seinem messerscharfen Geist ist kein Verbrecher sicher. Dank der Unterstützung seines treuen Gehilfen Dr. Watson löst der kauzige Junggeselle aus der Bakerstreet jeden noch so kniffligen Fall mit List und Eleganz. Die neue Edition des DAV versammelt zehn spannende Fälle des Meisterdetektivs vom Bayerischen und Saarländischen Rundfunk.

CD 1: Das Verschwinden der Lady Carfax, Die Liga der Rothaarigen

CD 2: Sherlock Holmes spannt aus, Sherlock Holmes auf Freiersfüßen

CD 3: Der goldene Klemmer

CD 4: Die Weihnachtsgans, Der illustre Klient

CD 5: Die einsame Radfahrerin

Trennstrich

5 CD voll Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ des Radiohörspiels. Nicht das ich mich selbst daran erinnern könnte, ich war zur Erstausstrahlung dieser Hörspiele noch nicht einmal geboren, aber es ist doch schön so etwas heutzutage zu Gehör zu bekommen.

So viele Stimmen meiner Kinder- und Jugendzeit konnte ich hier wieder hören. Seien nun Hans Clarin, Elmar Wepper, Hans Caninenberg, Horst Tappert, Bum Krüger oder Eva Pflug. Alle diese vertrauten Töne wecken Kindheitserinnerungen.

Die Tonqualität ist diesmal bei allen CD sehr gut und in feinstem Mono, so das die Spannung und das Flair der Hörspiele sich voll entfalten kann. Auf CD 1 und 2 ist Alexander Kerst als „Holmes“ zu hören. Er gefällt mir in dieser Rolle nicht ganz so gut wie Peter Pasetti, denn er geht etwas distanzierter an sie heran, wie ich finde. Auf den restlichen 3 CD ist dann wieder Pasetti als „Holmes“ zu hören. Diesmal wird er unterstützt von Klaus Behrendt, in der Rolle des „Dr. Watson“. Behrendt gefällt mir auch um Längen besser als Erik Schumann, welcher Pasetti ja in vielen Hörspielen der Reihe in dieser Rolle begleitete.

Diese Neuauflage der alten Holmes-Hörspiel ermöglicht es die Klassiker der Radiohörspielzeit nochmals miterleben zu dürfen. Wie man hören kann, ist schon damals sehr viel Wert auf Perfektion, im Rahmen der Möglichkeiten, gelegt worden und sie haben auch heute noch den nötigen Flair um den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Klassiker-Hörkino vom feinsten…Soundsystem-BLAU