02 – Die spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson

Sherlock-Holmes-DAV-02

Diese Edition enthält die folgenden Krimihörspiele: Eine Studie in Scharlachrot, Ein Skandal in Böhmen, Das Rätsel von Boscombe Valley, Das gesprenkelte Band.

Trennstrich

Dr. Watson, ein invalider Kriegsheimkehrer, lernt auf der Suche nach einem Quartier den sehr exzentrischen Sherlock Holmes kennen. Die beiden bringen sich gegenseitiges Interesse entgegen und beschließen ein gemeinsames Haus, in der Baker Street 221 B, zu beziehen. Doch ist Holmes nicht so einfach für Watson zu verstehen wie er sich das erhofft und die wirklichen Interessen des zukünftigen Meisterdetektivs werden erst klar als sich Scotland Yard an Holme wendet und ihn um Hilfe in einem Mordfall bittet. Und „Eine Studie in Scharlachrot“ bietet den beiden genug Gelegenheit sich aufeinander einzuspielen und Watson kann Holmes in seinem Element beobachten.

Während eines „Skandal in Böhmen“ lernt Sherlock Holmes die Frau kennen welche ihn für den Rest seines Lebens beeindrucken soll. Er lernt Irene Adler kennen als sich ein Adlige an ihn wendet welcher gedenkt sich zu vermählen. Da er einmal eine Liaison mit Irene Adler hatte möchte er von Holmes eine kompromittierenden Beweis gegen Miss Adler haben, falls diese sich einmal gegen ihn wenden sollte. Doch Holmes entdeckt mehr als er vermutet hat.

Für Dr. Watson steht das einlaufen in den Hafen der Ehe fest, doch bringt ihn dies nicht davon ab seinen besten Freund Holmes auch weiterhin bei Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen. Vom Frühstück wegegrissen findet Watson sich bereits kurze Zeit darauf im Boscombe Valley wieder wo der Gutsbesitzer Charles McCarthy ermordet wurde. Dessen Sohn bitte Holmes das „Rätsel von Boscombe Valey“ aufzuklären und ihn vom Verdacht des Vatermordes rein zu waschen.

Kurz danach werden Holmes und Watson mit einem Fall konfrontiert der sich nicht so einfach kategorisieren lassen will. Sie begeben sich in das Landhaus der Familie Roylott Surrey, wo die Stieftochter von Dr. Roylott, Julia Stoner, auf seltsame Art und Weise ums Leben gekommen ist. Roylotts andere Stieftochter, Helen bittet Holmes um Hilfe, da sie vermutet auf genau die selbe Art und Weise ums Leben zu kommen.

In der fünften Holmes-Edition des Audio-Verlages sind es nicht mehr die alten Hörspiele welche aus dem Radio ihren Weg auf die CD gefunden haben. Die Geschichten sind sehr genau vom gedruckten Original übernommen und Holmes Drang hin zum „entspannenden“ intravenösen Kokaingenuss ist ebenfalls vorhanden und es wird nicht nur der unfehlbare Meisterdetektiv heraus gehoben.

Doch sind die Produktionen des SWR, aus dem Jahr 1996, irgendwie sehr steril geraten. Die Geräuschkulisse ist zwar vorhanden doch wirkt sie kalt und irgendwie unnahbar, also eher unrealistisch. Auch sind die beiden Hauptsprecher, Peter Fitz als „Watson“ und Walter Renneisen als „Holmes“ bemüht die Rollen lebendig erscheine zu lassen, doch will beiden dies nicht so recht gelingen. Alles macht den Anschein einer inszenierten Lesung und richtiges Hörspielfeeling kommt nur ganz selten auf.

So entwickelt sich auch nicht der Charme welcher die ersten vier Editionen begleitete und man wird in die sterilste Baker Street geworfen die mir jemals zu Ohren gekommen ist. Für Freunde von Holmes Geschichte, egal welcher Ausprägung auch immer, sicher eine nette Erfahrung, doch leide können sich diese Produktionen nicht mit den anderen wirklich gleichwertig messen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)