03 – Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson

Sherlock-Holmes-DAV-03

CD 1: Das leere Haus – Seit Jahren ist Sherlock Holmes verschwunden. Nur sein Assistent Dr. Watson hat die Hoffnung, ihn lebend wiederzusehen, noch nicht aufgegeben. Solange begibt er sich allein auf Verbrecherjagd: Baron Adare wurde erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Doch wer hatte einen Grund, den ehrenwerten Gentleman umzubringen?

CD2: Sherlock Holmes macht ein Experiment – Sherlock Holmes bekommt von Neil Gibson den kniffeligen Auftrag, zu beweisen, dass die Gouvernante Grace Dunbar nicht die Mörderin seiner Frau ist. Doch die Indizien sprechen gegen sie…

Der Mann mit der Hasenscharte – Sherlock Holmes und Dr. Watson machen sich auf die Suche nach zwei Männern, die nach dem Besuch einer Opiumhöhle scheinbar spurlos verschwunden sind.

CD 3: Sherlock Holmes verfolgt eine Fährte – Der junge Lord Saltire ist aus dem Internat entführt worden. Doch sein Vater ist nicht begeistert, dass Sherlock Holmes und Dr. Watson zur Aufklärung des Falls eingeschaltet wurden. Auf einer morgendlichen Spurensuche in einem nahe gelegenen Moorgebiet finden die beiden eine Leiche …

Der griechische Dolmetscher – Der Meisterdetektiv erhält bei den Ermittlungen um die mysteriöse Entführung eines Dolmetschers Unterstützung von seinem Bruder Mycroft. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Landhaus, in dem noch ein weiterer Gefangener festgehalten wird.

Trennstrich

Peter Pasetti ist für mich nach wie vor DER Sherlock Holmes-Sprecher. Seine Stimme und Art des Spielens passt zu dem britischen Meisterdetektiv wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Erik Schuhmann wirkt teilweise etwas jung als Dr. Watson – aber das kann man auch als künstlerische Interpretation der Charaktere betrachten. Alexander Kersts (der Holmes auf CD 3) Stimme erinnert mich doch sehr an die von Peter Pasetti und das macht die ganze Sache noch etwas runder. Ob man damals darauf geachtet hat, jemanden zu finden der ähnlich wie Peter Pasetti klingt, kann ich nicht sagen – aber die Ähnlichkeit ist mir sehr nah und auch sehr angenehm vorgekommen.

Die übersetzten Vorlagen der Hörspiele wurden im englischen Original von Michael Hardwick verfasst. Hardwick, ein englischer Schriftsteller und Dramaturg der 1991 verstarb, verfasste nicht nur diese Radio-Plays sondern auch eine Biographie von Doyle, eine fiktive Biographie von Sherlock Holmes und die Fortsetzung des „Hund von Baskerville“ – unter den Titel „Der Fluch von Baskerville“. Die meisten seiner Arbeiten schrieb er gemeinsam mit seiner Ehefrau Mollie, welche ebenfalls eine bekannte Kriminalschriftstellerin war. Ihr gemeinsamer Roman „The private life of Sherlock Holmes“ wurde von Billy Wilder verfilmt.

Tontechnisch ist bei diesen CDs leider einiges im Argen – was am Alter der Bändervorlagen liegt, die schon mehr als 40+ Jahre alt sind. Die erste und die zweite CD weisen doch recht heftige Balanceprobleme auf. Da ich zumeist über Kopfhörer höre hatte ich mehr Ton auf der rechten als auf der linken Seite. Dies gab sich als ich auf normale Zimmerlautsprecher umstellte, da fiel es dann nicht weiter ins Gewicht. Die dritte CD hat diese Probleme nicht, dort ist alles in bester Mono-Ordnung.

Aber trotzdem ist es gute Krimiunterhaltung pur. Und Peter Pasetti ist immer noch der, für mich, überzeugendste Holmes den ich je gehört habe und da bin ich gerne auch bereit über die schlechtere, altersbedingte Tonqualität hinweg zu sehen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)