40 – Der goldene Kneifer

Sherlock-Holmes-Maritim-40

Der junge Sekretär von Professor Coram, Mr. Willoughby Smith, wurde erstochen. Die Suche nach einem Motiv für den Mord bleibt erfolglos – und erst recht die Suche nach dem Täter, der verschwunden ist, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen. Inspektor Lestrade ist ratlos. Aber Sherlock Holmes kann helfen. Dank eines goldenen Kneifers, der ihm alles über den Täter verrät – fast alles.

Trennstrich

Lieber Hörer: Öffne einen Holmes und Du bekommst ihn auch!

Bei vielen Serien ist das Gesetz der Serie das Maß aller Dinge, wie auch beim guten Holmes von Maritim. Doch hier ist dies nichts schlechtes denn man bekommt stets das geliefert was man auch erwartet. Ein ruhiger, aber dennoch angenehm unterhaltsamer Kriminalfall mit dem berühmtesten männlichen Detektiv der Weltgeschichte.

In der gewohnt gut ausgearbeiteten Klangkulisse, mit den dazu passenden Musikstücken, bewegen sich Dr. Peter Groeger Watson und Sherlock Christian Rode Holmes mit spielerischer Leichtigkeit. Es fällt mir aber ab und an auf das dieses Spiel teilweise ein wenig zu leicht ist und nicht mehr wirklich „gespielt“ wirkt, sondern eher zu auswendig gelernt.

Nach längere Pause, zumindest für mich, ist wieder einmal Volker Brandt als Inspector Lestrade zu hören. Eckart Dux, Christine Pappert, Ghada Al-Akel, Reent Reins und noch mehr, runden das Sprecherbild professionell ab.

Es ist schwer über diese Serie etwas neues zu schreiben, denn was sich hier abspielt, spielt sich bereits zum vierzigsten Mal ab. Man muss der Serie jedoch zu Gute halten da sich die Qualität stets auf gleich hohem Niveau bewegt und nicht komplett abrutscht…Soundsystem-BLAU