44 – Die Bruce Partington Pläne

Sherlock-Holmes-Maritim-44

November 1895, über London liegt dicker Nebel. An der Untergrundstation Aldgate findet man die Leiche eines jungen Mannes, der Angestellter der Admiralität war. Brisanterweise trägt er die streng geheimen Pläne für das neuartige Bruce-Parington-Unterseeboot bei sich. Diese Tatsache ruft Sherlock Holmes Bruder Mycroft auf den Plan, der ebenfalls für die Regierung arbeitet. Wie haben die Pläne das Gebäude der Admiralität überhaupt verlassen können? Und warum wurde bei der Leiche nur ein Teil der Seiten gefunden? Mycroft bitte Sherlock Holmes und Doktor Watson, Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Trennstrich

Sherlock Holmes und Langeweile? Wie geht das zusammen? Nun, ab und zu muss sich auch der Meisterdetektiv damit zurecht finden das die meisten Gauner London so „dumm“ sind das sie von der normalen Polizei in Gewahrsam genommen werden können und seine Dienste nicht auf Dauer gefragt sind.

Doch damit die Langeweile dem guten Holmes nicht zu Gemüte steigt hat das Schicksal es bestimmt das sein, von ihm nicht wirklich geliebter, Bruder Mycroft Holmes um Hilfe bitte in einer Angelegenheit welche das britische Empire erschüttern könnte, würde Sherlock nicht eingreifen.

Also klemmt sich Holmes den guten Watson unter den Arm und lässt seiner Leidenschaft freien Lauf. Tatorte werden gesichtete, Menschen mit Fragen konfrontiert und zu guter Letzt ist Holmes mal wieder Holmes gewesen und Watson mal wieder Watson.

Christian Rode und Peter Groeger sind mittlerweile so eingespielt das sich die Interaktionen der Figuren so lebendig anhören als würde man neben den tatsächlich Fiktivfiguren stehen. Der Rest der Geschichte ist, wie eigentlich fast immer, Nebensache denn alleine die Darstellung dieser beiden Sprecher ist ausreichend um über 42 Minuten Spaß zu bereiten. Da fallen dann auch Niels Clausnitzer, Volker Brandt, Sabine Bohlmann – welche hier jedoch durch den vermeintlichen Leidensdruck ihrer Rolle extrem nervte und der Rest der Crew nicht weiter ins Gewicht.

Zum 44ten Mal die Holmes & Watson-Show und zum 44ten Mal gute Unterhaltung ohne zu große Schwankung in der Qualität…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)