47 – Der Mazarin-Stein

Sherlock-Holmes-Maritim-47

Hoher Besuch in der Baker Street 221 B: Der Premierminister und der Innenminister von Großbritannien bitten Holmes um Hilfe in einem äußerst delikaten Fall: Aus der Krone der englischen Königin wurde ein wertvoller Diamant gestohlen – der Mazarin-Stein. Scotland Yard ist ratlos. Holmes begibt sich auf die Suche nach den Dieben und gerät schon bald in die Schusslinie der gerissenen Verbrecher.

Trennstrich

In Abwandlung eines alten Stickspruchs: Holmes, sweet Holmes. Denn auch kurz vor dem großen Fünfzig macht der Meisterdetektiv in dieser Vertonung kein Ausnahme, wenn es um die Qualität der Umsetzung geht.

Die Story birgt ebenfalls nichts das dem geneigten Holmesianer nicht schon einmal unter gekommen ist. Die Königin ist in der Bredouille, denn es ist ihr ein Zacken, oder besser Stein, aus der Krone gebrochen worden. Wer könnte da diskreter und mit mehr Sachverstand ans Werk gehen als Mr. Holmes nebst Dr. Watson. Und nachdem Lestrade die Bedenken der königlichen Kriminalenanheuerer zerstreut hat, das Sherlock auch ermitteln, was er in gewohnter Manier tut.

Die Inszenierung ist wieder mit genug Effekten und Musik unterlegt um lebendig die Story zu transportieren. Keine Lady schmückt die Riege der Sprecher diesmal und neben Christian Rode und Peter Groeger sind hier Lutz Riedel, Udo Schenk, Helmut Krauss, Sascha Draeger, Volker Brandt, Dietmar Wunder und Frank-Otto Schenk am Werk.

Was soll man noch viel über Holmes sagen, außer: Gute gemacht, Sherlock…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)