03 – Aufruhr auf Alderaan

Star-Wars-Dark-Lord-03

Die Suche nach weiteren Jedi führt Roan Shryne, Olee Starstone und deren Verbündete zu einem ehemaligen Stützpunkt der Separatisten. Sie ahnen nicht, dass Darth Vader ihnen dicht auf den Fersen ist. Doch noch bevor die Schergen des dunklen Lords eintreffen, sehen sich die Freunde einer viel größeren Gefahr gegenüber.

Trennstrich

Die Jedi werden immer noch von Darth Vader verfolgt, der ihre komplette Auslöschung immer weiter voran treibt. Um ihn noch gefügiger zu machen bringt Imperator Palpatine Vader noch weiter in die Schusslinie der politischen Ränkeschmiede die er weiter ausbaut um auch die letzte Welt unter die Knute des Imperiums zu zwingen. Noch ist seine Macht nicht allumfassend, doch immer mehr Planeten werden okkupiert und müssen sich dem Imperium ergeben. Der Kampf gegen das Imperium besteht nur noch aus Splittergruppen die versuchen kleine Siege zu erringen und ihre Verbündeten lebend in Sicherheit zu bringen.

Die Story zeigt auch hier weiterhin eine noch nicht gänzlich zum hörigen Schergen des Imperators mutierten Darth Vader, doch sein Willen zum Widerstand wird immer geringer. Selbst als der Imperator Vader zwingen will ihn zu töten kann Vader es nicht tun, so groß ist der Einfluss der dunklen Seite der Macht und seine Hörigkeit gegenüber Palpatine bereits. Und Spannung kommt auf als sich Vader bedrohlich seinen Kinder nähert.

Diese Folge macht die Ausgeglichenheit zwischen den Actionelementen und den ruhigeren Augenblicken, welche die Geschichte weiter voran treiben, positiv aus. Die weitere Wandlung Vaders wird genau so konsequent voran gebracht wie auch die verzweifelten Bemühungen der verstreuten Jedi etwas gegen das Imperium zu unternehmen. Und es gibt nicht nur ein Wiederhören mit zwei meiner Lieblingscharaktere des Star Wars-Universums – R2-D2 und C-3PO – nein, endlich tauchen auch die für mich interessantesten Wesen der Galaxis auf, die Wookies.

Der Sound ist wieder vom feinsten und diesmal hatte ich sogar das Gefühl das Rainer Schöne noch mehr Spiel in seine Rolle gelegt hat. Er spricht den Vader mit noch mehr „Druck“ als in den vorangegangenen Episoden und bringt so auch stimmlich die weitere emotionale Wandlung Vaders gut zu Geltung. Ebenfalls brilliert Friedhelm Ptok in der Rolle des Imperators. Wer ihn aus anderen Produktionen kennt, wo er zum Beispiel den Erzähler für Kinderbücher im feinsten und positivsten „Märchenonkelstil“ gibt, der mag kaum glauben das er sich hinter dieser Rolle verbirgt. Eiskalt und zu Tode berechnend interpretiert er den Imperator und bringt es spielend fertig das der Zuhörer diesen Charakter sofort als unangenehm empfindet, ob man die Filme nun kennt oder nicht. Der Rest des Sprechcasts liest sich wieder wie das „Who-is-who“ der Synchronszene. Es gibt keine unbekannte Stimme zu hören und selbst die kleinsten Rollen sind noch mit „Hochkarätern“ wie den Schmidt-Foß Brüdern oder Raimund Krone besetzt.

Raumschiffe donnern aus dem Kopfhörer, oder Lautsprechern – je nach dem wie man es bevorzugt, Droiden stellen sich zum Kampf und die Galaxien werden vor dem inneren Auge sichtbar. Es gibt sicher nicht das absolut perfekte Hörspiel, aber die Dark-Lord-Reihe kommt so nahe heran das nur eines geht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)