01 – Series One

Survivors-01It begins with just a few people falling ill. Another flu virus that spreads around the globe. And then the reports begin that people are dying… When most of the world’s population is wiped out, a handful of survivors are left to pick up the pieces. Cities become graveyards. Technology becomes largely obsolete. Mankind must start again…

Trennstrich1975 schickte die BBC-Television eine Gruppe Überlebender durch eine dystopische Landschaft, welche von einem versehentlich durch chinesische Wissenschaftler ausgelösten Virus erzeugt wurde. Der Großteil der Menschheit ist ausgerottet und Diejenigen, welche die Infektion überstanden haben, irren nun durch die neue Welt und versuchen sich darin zurecht zu finden. Der Serie waren 3 Staffeln beschert und 1976 wurde von Terry Nation, der die Serie bei der BBC betreute, auch ein Buch mit gleichem Titel verfasst und veröffentlicht. 2008 erinnerte man sich bei der BBC an diese Serie – wohl auch aufgrund der steigenden Beliebtheit der Dystopie beim Konsumenten – und schickte erneut eine Gruppe Überlebender in Rennen, welches aber nur zwei Staffeln lang dauern sollte.

Nun ist Großbritannien mit etwas gesegnet, das es hierzulande nicht gibt – der Möglichkeit seine Lieblings-TV-Serien auch nach Einstellung im TV als Hörspiel weiter in neuen Abenteuern begleiten zu können. Dreh- und Angelpunkt dieser Möglichkeit ist das Label „Big Finish“, welches Serien wie „Doctor Who“ (in dutzenden Variationen und Spin-Offs), „Blake´s 7“, „The Tomorrow People“ und diverse andere eingestellte Produktionen im Programm hat – den Doctor bereits seit 1999, also lange vor seiner Fernsehrückkehr.

So wurde denn auch 2013 für den Juni 2014 die erste Hörspiel-Serie der „Survivors“ angekündigt und eine Vorbestellmöglichkeit angeboten, welche ich gerne nutzte, ohne die TV-Serien auch nur zu kennen… ich liebe die literarische Dystopie. Da Big Finish nicht gerade billig ist – BBC-Lizenzen gibt es nicht für ein paar Happen Haggis – so kostet die CD-Box 30,- € und der Download – welchen ich aufgrund der Portokosten England/Deutschland bevorzuge – immerhin noch 20,- €. Wenn man jedoch bedenkt das man dafür über vier Stunden Hörspiel der Klasse A plus Zusatzmaterial über die Produktion bekommt, so relativiert sich der Preis recht schnell. Ich wage einmal die These aufzustellen, das man hierzulande solch eine Lizenz nicht zu solchen Konditionen würde produzieren können. Scheinbar ist die Fangemeinde der „Survivors“ auch groß und präsent genug, denn der für Juni 2015 angekündigten „Series Two“ wurde nun bereits die „Series Three“ für November 2015 hinterher geschoben – eine Aktion, welche Big Finish nur bei größerem Erfolg startet, denn normalerweise bleibt man bei einer Series pro Jahr, wenn es nicht „Doctor Who“ ist.

Was kommt man geboten?

Die ganze Geschichte startet bei Null und man erlebt akustisch mit wie der Virus sein Werk verrichtet, ohne auch nur eine Erklärung für das Auslösen der Infektion geliefert zu bekommen. Diese ist jedoch auch nicht wichtig, denn somit hat man mehr Zeit für die wirklich interessanten Aspekte einer solchen Dystopie.

Keine Zombies, Vampire oder ähnliche übernatürliche Gegner stellen sich den Überlebenden der Menschheit in den Weg – die eigene Spezies ist ist ihr größter Feind.

In den vier Episoden der „Series One“ – namens „Revelation“, „Exodus“, „Judges“ und „Esther“ – handelt man sofort das offensichtlichste Thema ab, welches man sich bei einer Dystopie denken kann – eine neu entstehende, totalitäre Gesellschaftsordnung.

Ein Universitätsprofessor errichtet in der Universität in der er gelehrt hat, eine Umgebung welche auf den ersten Blick den Eindruck eines rettenden Hafens in den Wirren der Neuordnung macht, sich jedoch schnell als das entpuppt was es wirklich ist – eine mit harter und egoistisch geführter Hand geleitete Diktatur. Damit verrate ich nichts von der Geschichte an sich, denn die ganze Story ist komplett straff durchdacht und bietet kaum unerwartet Wendungen – bis auf das Ende.

Gespielt wird dies alles vom bekannten Ensemble des Big Finish-Sprecherpools mit diversen Ergänzungen, welche auch diesmal aus der Original-TV-Serie stammen – ähnlich wie bei „Doctor Who“ oder „Blake´s 7“. Namen zu nennen, wäre nicht wirklich sinnvoll, denn die meisten davon sind selbst mir – obwohl ich mich „ausführlicher“ mit Big Finish-Produktionen beschäftige – nur Schall und Rauch. Das es keine Amateure sind, sollte klar sein, denn Big Finish produziert so, wie es der Name verrät: BIG!

In einer sehr realistisch angelegten Soundkulisse – minimalistisch zwar, denn sämtliche Zivilisationsgeräusche sind ja nun einmal auf ein Minimum reduziert – agieren die Schauspieler auf sehr hohem Niveau in einer Geschichte die so dicht und eindringlich durchdacht inszeniert ist, das es schon fast wie eine akustische Tagebuchaufzeichnung einer wirklich geschehenen Katastrophe anmutet.

Beklemmend und ausweglos erscheinend wirkt die komplette Situation der Series One sehr schnell auf die Kopfkinomuskeln des Zuhörers und man fühlt sich in ein von verrottenden Leichen verseuchtes London versetzt, aus dem man nur noch entkommen muss, denn das Überleben in der Metropole ist vollkommen unmöglich geworden. Auch wenn die Unterhaltung im Vordergrund steht, so werden doch alle realistischen Probleme solch eines Massensterbens berücksichtigt. Womit sich wieder der Umstand beweist das die englischsprachige Welt einfacher in der Lage zu sein scheint, auch schwere Stoffe mit großer Genauigkeit für das realistische Detail trotz aller Ernsthaftigkeit unterhaltend umzusetzen.

Ich, für meinen Teil, erwarte bereits mit Spannung die Series Two und kann nur jedem Hörspielhörer, der mit ausreichendem Schulenglisch – denn mehr bedarf es hier nicht wirklich – gesegnet ist, seinen Ohren die „Survivors“ zu gönnen, denn sie sind Kopfkino vom feinsten, aus einem Land das dieses unterhaltungstechnisch kultiviert hat wie kaum ein anderes.Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)