02 – Das Rätsel der Halskette

Team-Undercover-02

Eine 100 Jahre alte Halskette und ein Einbruch im Stadtarchiv. Als die drei Freunde italienische Briefe aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg erhalten, beginnt für das ein spannendes Abenteuer. Nicht nur, dass der Inhalt der Schriftstücke ihnen Rätsel aufgibt. Ihre Recherche über einen uralten Gerichtsprozess bringt sie in große Gefahr, denn sie sind nicht die Einzigen, die das Geheimnis der Halskette lüften wollen. Können sie den mysteriösen Code der Briefe entschlüsseln?

Trennstrich

Auch hier kommen wieder die Negativpunkte zum tragen, welche ich schon in der Vorgängerfolge kritisieren musste. Die Inszenierung an sich ist zu steril geraten und die Geräuschkulisse gerät den Macher ab und zu ein wenig aus der Hand. Auch ist die Abstimmung der einzelnen Sprecher hier wieder nicht wirklich homogen gelungen und „lebt“ nicht.

Erneut sind die beiden Hauptsprecher Tatjana (Anne) Auster und Christoph (Freddy) Piasecki ein wenig hinter ihrem Kollegen Tobias (Nick) Diakow zurück. Dies nicht nur im Timbres des Alters sondern auch in der Leistung an sich. Und wieder hört sich Tajana Austers Rollencharakter auf den meisten Strecken eher abgelesen denn gelebt an. Diese Eindrücke verstärken sich noch dadurch das sie sich mit Profis wie Martin Sabel, Ulrike Stürzbecher und Patrick Bach messen müssen – was ein unausgewogenes Kräftemessen darstellt.

Ebenfalls bietet die Geschichte nicht wirklich etwas neues und verarbeitet die sicheren Eckpfeiler eines Jugendkrimis. Ein Gegenstand ist mit irgendwas Unheimlichen belastet und es scheint das sich etwas Übernatürliches daraus ergeben hat. 3 Freunde, 1 Rätsel und 1 Lösung des ganzen – fertig. Das könnte eigentlich schon ausreichend sein, wenn die Inszenierung nicht an so vielen Ecken und Enden holpern und stolpern würde. Stimmung und Atmosphäre will da erneut nicht so recht aufkommen.

Keine Verbesserung zum ersten Teil, welche ich auch nicht erwartet hatte bei einer Doppelproduktion…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)