05 – Der geraubte Stern

Team-Undercover-05

Der bekannte Schlagerstar Sergio Fossi erhält seit einiger Zeit mysteriöse Drohbriefe. Als er in Rheinburg gastiert, wird seine Garderobe zerstört und er bricht bewusstlos zusammen. Steckt ein erbitterter Konkurrent hinter allem oder ist seine fanatische Stalkerin zu weit gegangen? Als der Star zu allem Überfluss auch noch entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse und die drei Freunde blicken bei ihren Nachforschungen hinter die gefährlichen Kulissen des Musikbusiness.

Trennstrich

Comedy in Hörspielen muss schon gezielt eingesetzt werden, da sie sonst nicht funktioniert – zumindest nicht bei mir. Sarkasmus und Realsatire sind jedoch immer eine gute Alternative.

So erschien es mir denn hier auch das man sich mit der Figur „Gergio Fossi“ ein wenig über den Schlagersänger Semino Rossi, dem Mann mit der wohl schnulzigsten Pseudovita auf dem deutschen Schmerzmusikmarkt, mokieren wollte – wenn auch in gedämpfter Manier. Doch lustig sind die Seitenhiebe auf die Schlagerwelt der Deutschen schon, dann es gibt hier genau so die begeisterten Shirtträger-Fans die ein Kind vom Star wollen wie auch die, welche sich dem Schlager nur unter dem Mantel irgendwelcher Ausreden nähern.

Nicht nur diese recht satirische Herangehensweise dieser Folge war für mich einmal erfrischend anders, es fehlte auch vollkommen der Mystery-Hintergrund der vorherigen Episoden. Keine Vampire oder sonstige Nachtwesen sollen den drei Hobbydetektiven hier ihr komplettes Können abringen, nein, es sind ganz normale Verbrecher, welche schon von Anfang an nichts Übernatürliches an sich haben. So wird die Geschichte denn auch schneller spannender als die Vorgänger, denn man weiß womit man es zu tun hat und wozu der Gegner in der Lage ist.

Die drei Detektive, gesprochen von Tatjana Auster, Tobias Diakow und Christoph Piasecki, hören sich noch genau so an wie vorher auch: teilweise zu alt für die Rolle und auch teilweise zu statisch. Doch gibt es auch ein paar Highlights zu vermelden. Judy Winter tritt als Freddys schlagerbegeisterte Mutter in Erscheinung und zwei der wohl sexyest female Voices alive begegnen sich akustisch: Claudia Urbschat-Mingues und Karen Schulz-Vobach.

Und jetzt noch ein calling names, denn das Cast ist so umfangreich als das es möglich wäre auf jeden einzeln einzugehen. Man bekommt zu hören: Patrick Bach, Ingrid Mülleder als „Frau Illebrandt“, Sascha Rotermund, Robert Missler, Juliane Ahlemeier, und auch Velvetvoice Sven Matthias, Detlef Tams und Dirk Hardegen.

Das Übernatürliche ist weg und die drei Detektive scheine wesentlich freier von der Leber weg zu ermitteln. Dieses „fehlen“ gefiel mir besonders, da sich hier endlich die Querverbindung zu den ??? komplett außen vor ließ.

Teenie-Crime-Adventure mit viel Charakter und einen sehr großen Unterhaltungsfaktor. Besonders dem Sprecher von „Sergio Fossi“, Harry Heib, ist ein Lob zu erteilen, denn er hat die „ehrenvolle“ Aufgabe wirklich einen Schnulzsong zu besten zu geben und erledigt dies sogar noch recht passabel…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)