01 – Alles oder nichts

Team-X-Treme-01

Während eines Einsatzes in Monaco gerät das Team Extreme mit einem Jugendlichen aneinander, der vorgibt, das Gedächtnis verloren zu haben. Nur seinen Namen kennt er: Kyle Connor. Das Team erhält den Auftrag, Kyle bei der Rekonstruktion seiner Vergangenheit zu helfen und kommt dabei einem tödlichen Geheimnis auf die Spur. Denn Kyle scheint mit Bata Clava in Verbindung zu stehen, einem berüchtigten Killer. Über den Dächern von Monte Carlo kommt es zum gefährlichen Showdown, als Kyle und das Team den Verbrecher zu stellen versuchen.

Trennstrich

Wer hat als Kind nicht auch davon geträumt einmal wie James Bond zu sein? Ich habe das. Heutzutage sind die Identifikationsfiguren in dieser Richtung mannigfaltiger als es damals bei mir der Fall war. Da tummeln sich die Zeichentrickhelden in diversen Serien und selbst im Kino haben „Spy Kids“ ihre Auftritte gehabt. Und jetzt gibt es sie auch zum hören, die jugendlichen Geheimagenten in ehrenhafter Mission.

Lübbe Audio schickt, unter der Regie von Hörspiellegende Oliver Rohrbeck, eine Gruppe von Teenagern ins Renen die doch recht nahe an der Realität agieren. Was die Kids so könne, kann man sich antrainieren und sicher ist es auch das was sie eher zu Identifikationsträgern macht als eine „Kim Possible“ oder eine „James Bond“ – der auch vom Alter her kaum passend ist.

Die vier Agenten sind ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen mit den unterschiedlichsten Begabungen und Talenten. Angeführt wir das „Team Xtreme“ von Charlotte „Charlie“ Dubois, ein sehr aggressiv agierenden jungen Dame die alle Talente mit sich bringt die man als Teamleiter benötigt: Menschenkenntnis und Ruhe in der Hitze des Gefechtes. Der Speedfreak der Gruppe ist Jan „Race“ Renner, er leibt alles was sich schnell bewegt und Räder hat, ebenso ist sein Temperament eher aufbrausen und sehr hitzig. Kami „Camoufage“ Sanuk ist die Hightechexpertin der Gruppe, sie ist sehr bedacht in ihren Aktionen und wirkt auch mit als Ruhepol. Last but not least der Neuzugang des Teams der sich in dieser Folge erst der „Stiftung X“ anschließt: Kyle „Phantom“ Connor – er weiß nicht wer er ist und wo er her kommt, doch hat er eine Menge Fähigkeiten die er auch einzusetzen weiß.

In der ersten Folge findet sich das Team zusammen. Charlie, Race und Camourflage arbeiten bereits für die Stiftung und Phantom stößt das zu, da sich die Umstände seines Erscheinens, ohne Erinnerung als sich selbst und sein Vergangenheit, mit einem Auftrag der Kids überschneidet. Die Sprecher der Teenagenten machen alle vier einen sehr guten und überzeugenden Job. Und auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Dort tummeln sich Namen wie Till Hagen, Gerald Schaale, Tilo Schmitz oder Dietmar Wunder – welcher die Stimme des Stiftungsgründers „Conrad Leland“ ist. Schade ist nur das man der elektronischen Lebensform „C.O.N.R.A.D.“, welche der Avatar von Leland ist, da sein Bewußtsein nach seinem gewaltsamen Tod in ein Computersystem eingespeist wurde, so dermaßen verzerrt hat und so Dietmar Wunder wirklich tolle Stimme fast kaum zu erkennen ist.

Die Inszenierung ist sehr schnell und actionreich gehalten, wie man es von einem Teenagentenhörspiel auch erwarten würde, die Musik passend gewählt und die Soundkulisse überzeugend. Einzig der Titelsong bracht mich etwas zum nachdenken. Sicher muss so etwas in englisch gesungen werden, aber es sollte zumindest so gesungen werden das man auch mehr als 10 Worte des Textes verstehen, oder zumindest zusammenreimen, kann. Leider ist das hier nicht der Fall, aber ein Song macht ja noch kein Hörspiel und er ist auch schnell vorbei.

Ein sehr ansprechender Start einer neuen Jugend-Action-Hörspielserie die noch eine Menge Potential nach oben hat…Soundsystem-BLAU