05 – Sumpf des Schreckens

Team-X-Treme-05

Es sind die großen Ferien; die Stiftung X hat dem Team einen schönen Urlaub in Florida spendiert. In Miami Beach erleben die 5 Helden erholsame Tage, bis eine geheimnisvolle Nachricht Kyles Aufmerksamkeit weckt. Offenbar hat jemand Informationen über seine Vergangenheit. Kyle begibt sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Informanten, der ihn tief in die alligatorenverseuchten Gewässer Südfloridas lockt – und sich als kein anderer als Bata Clava herausstellt, der zurückgekehrt ist und Rache will.

Trennstrich

Es geht direkt mysteriös los und die Anfangsszene mit Bata Clava erinnerte mich sehr stark daran wie damals Jack Nicholson, als Joker im ersten Batman-Film, nach der Operation die Bandagen entfernt bekam. Ob das Absicht ist kann man nur vermuten, aber zumindest erschien es mir so. Dem Umstand das die Hauptprotagonisten Teenager sind wird reichlich Rechnung getragen. Nicht nur pubertäres Posen am Strand und kichernde Gespräche der Jungs über die weiblichen Strandschönheiten gehören mit zum Hörspielprogramm. Auch eine flotte Sprache mit passendem Slang, welcher jedoch recht „real“ und nicht zwanghaft erfunden wirkt, wird geboten.

Nach wie vor ist auch die jüngere Figur „OK“ oder „Okay Gozun“ mit von der Partie. Dies ermöglicht jüngeren Hörern auch eine Identifikation mit einer agierenden Figur im Hörspiel. Auch werden die Geschehnisse der vorherigen Folgen weiter abgehandelt. Kyles Vergangenheit holt ihn erneut ein und die Geheimnisse um sein bisherigen Leben spielen wieder eine wichtige Rolle. Das die Suche nach Kyle spannend und actionreich vor sich geht ist klar. Was die Teenies so alles durchstehen müssen wäre sogar eines James Bond würdig.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das man nicht vor dem hören der CD ins Booklet sehen sollte, da man sich sonst ein kleine Überraschung vorweg nimmt. Das ist ein wenig unglücklich gelöst worden.

Am Sprecherpotential der jungen Darsteller hat sich nichts geändert. Genau wie in den ersten Folgen auch können alle 4+1 überzeugen. Linn Reusse gibt erneut „Charlie“ die Ernsthaftigkeit des Chefs der Truppe. Jannik Schümann kann wieder als geheimnisvoller „Kyle Connor“ glänzen. Leyla Rohbeck kann sich als „Kami Sanouk“ gut in Szene setzen und Yoshij Grimm belebt „Jan Renner“ so gut und glaubhaft wie Alexander Seidel den „OK“.

Auch die erwachsene Darsteller sind alle hörbar. Udo Schenk ist mal wieder der Bösewicht, was hier auch nichts neues ist das er sich ja als „Bata Clava“ zur dauerhaften Nemesis der Truppe heraus kristallisiert. Der Auftritt von Andreas Fröhlich ist auch sehr nett gelungen. Irgendwie war mit seinem Erscheinen über kurz oder lang ohnehin zu rechnen. Ist er doch selbst in einer anderen Hörspieltruppe, zusammen mit X-Treme-Regisseur Oliver Rohrbeck, aktiv. Besonders gefiel mir Britta Steffenhagen. Nicht Rolle an sich, denn die ist recht klein, sondern vom Timbre der Stimme her – leicht rauh und sehr sexy – auch wenn das nicht unbedingt zu einem Jugendhörspiel passt.

Folge Fünf und noch kein Durchhänger in Sicht. Weder die Story, gut das ist alles nicht neu erfunden nur angepasst umgesetzt, noch die Inszenierung weist großartige Schwächen auf. Spannung, Action und Teenielive-and-Teenielove werden hier sehr gut produziert geboten. Kurzweilige Unterhaltung ohne zu stark blockierenden Tiefgang, nett…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)