000 – Das Geheimnis um TKKG

TKKG-000

Eigentlich wollten TKKG dem alten Herrn Berthold im Krankenhaus nur ein paar Trauben vorbeibringen – und mit ihm zusammen die Radiosendung „Interessante Mitmenschen“ anhören. Denn diesmal werden sie selbst in der Sendung vorgestellt und interviewt: wie sie zu ihrem Namen kamen, wie sie in der Millionenstadt leben, weshalb sie so dicke Freunde sind und vieles mehr. Doch dann taucht „Das Herz des Regenbogens“, ein ungeheuer wertvoller Diamant, nach 50 Jahren wieder auf – und verschwindet auch gleich wieder. Und Tim, Karl, Klößchen und Gaby werden auf das Übelste öffentlich verdächtigt. Warum? Was hat der Krankenpfleger, der sich so nett um Herrn Berthold kümmert, vor? Schnell überschlagen sich die Ereignisse – und Gaby fasst einen kühnen Entschluss…

Trennstrich

Hier wird es auch nicht gelüftet, das „Das Geheimnis um TKKG“. Die Story ist eine vollkommen normale TKKG-Geschichte bei der einfach nur eine Radioreportage mit eingeflochten wurde, welche die vier Kinderdetektive ausführlicher vorstellt. Als Einstig in die Serie ist diese Episode sicher geeignet, doch der Folgentitel führt ein wenig in die Irre.

Ansonsten ist alles wie gehabt und die skurrilsten Charaktere der Millionenstadt geben sich wieder einmal die Klinke in die Hand. Dies ist ein Art Rückschritt zu den letzten Folgen, denn hier wurde die Realsatire ein wenig mehr in den Hintergrund gedrängt. Doch Namen wie „Klaustedt“, „Greifke“, „Tonnen-Toni“ und „Semmel-Egon“ lassen alles in uraltem Licht erneut erstrahlen.

Die Sprecher liefern ebenfalls das ab was man erwartet hat. Sascha Draeger einen überlegenen Tim, Niki Nowotny einen extrem nölenden Karl, Manou Lubowksi einen ewig kauenden Klößchen, Rhea Harder eine niedlich/dümmliche Gaby und Wolfgang Kaven den unverständlichsten Erzähler der Hörspielgeschichte. Hinzu kommen Patrick Bach, Edgar Bessen, Volker Bogdan und ein paar mehr die ihren Job verstehen.

Als Einstieg ok, kann aber mit den neuen Folgen nicht wirklich mehr mithalten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)