158 – Trainer unter Verdacht

TKKG-158

Fußballtraining und Strandtage an der Nordsee, so lautet der Plan von TKKG für die Ferien. Während die Sportskanonen Tim und Gaby im Fußballcamp der Nachwuchskicker schwitzen, wollen Karl und Klößchen richtig ausspannen. Doch irgendetwas liegt in der Luft! Was treibt der Fußball-Profitrainer auf der Yacht in der Bucht? Welche seltsamen Pillen verabreicht er heimlich an Nachwuchstalente? TKKG ermitteln und stoßen auf ein Geflecht von Diebstählen, Erpressung und – ein schwimmendes Labor!

Trennstrich

Die Welt ist schlecht und voller Gauner – doch da sind Vier die uns retten werden. Zumindest hat man bei dieser Folge von TKKG das Gefühl das diese Intention zu einer Besessenheit der Nachfolgeautoren von Stefan Wolf wird. Nicht nur das sich die vier Helden hier mit einer Bande von Drogentestern, um einen verrückten Professor herum, abgeben müssen – nein, es muss auch noch ein verräterisch kriminelle Haushälterin ins böse Spiel geworfen werden. Manchmal ist weniger doch etwas mehr und in diesem Fall wäre weniger wirklich ratsam gewesen. Nicht nur das man versucht hat zuviel „Geschichte“ in dieses Hörspiel zu packen, die ganze Sache funktioniert noch nicht einmal richtig. Zu langatmig sind die ganzen Ereignisse, trotz der beiden Handlungsstränge, und so richtig zueinander passen wollen die unterschiedlichen Täter auch nicht so ganz.

Normalerweise bin ich ja ein großer Fan des abfeierns von Stereotypen in jeder TKKG-Folge, doch hier geht es selbst mir etwa zu seltsam zu. Die Nebencharaktere sind blasser wie sonst und die ausgewählten Sprecher stolpern teilweise über so über die eigenen Dialoge das es eine relative Qual ist ihnen zuzuhören. Auch nervte mich Niki Nowotny diesmal besonders ab. Normalerweise sehe ich über seine dahingenäselten Stolperparts eher hinweg, doch diesmal hört er sich sogar meistenteils wie abgelesen an.

Das was hier geboten wurde ist wirklich nicht das „normale“ Maß einer TKKG-Folge. Weder Geschichte noch die meisten Sprecher sind auch nur im entferntesten stimmig und man ist froh wenn die Titelmelodie zum Abspann erklingt.

Schattenseiten gibt es überall und ich hoffe auf ein besseres nächstes Abenteuer, hoffentlich weder in der TKKG-Stadt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)