164 – Operation Hexen-Graffiti

TKKG-164

Kommissar Glockner ist entsetzt: zahlreiche Einsatzwagen der Polizei wurden mit Graffiti besprüht! Und ein Ende dieser skrupellosen Sachbeschädigung ist nicht abzusehen. Wer steckt hinter der berüchtigten Hexen-Bande ? Als Undercover-Agenten schleusen sich TKKG in die Graffiti-Szene ein und rücken den Übeltätern immer näher auf den Pelz. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Tim, Karl, Klößchen und Gaby stoßen auf weitaus gefährlichere Verbrecher.

Trennstrich

Die Polizei der Millionenstadt ist nicht alleine in der Lage eine Bande von Vandalen dingfest zu machen und braucht deshalb die Hilfe der TKKG-Bande. Die sogenannte „Hexen-Bande“ ist eine Gruppe von Teenagern welche sich damit einen Spaß machen die Polizei zu provozieren und an der Nase herum zu führen. Sie sprühen Graffitis auf die Fahrzeuge der Polizei und diese steht vor einer unlösbaren Aufgabe. Nun soll die TKKG-Bande Undercover in die Gruppe eingeschleust werde um die Bande hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Nach einer etwas realistischeren Folge geht es hier wieder in die wildeste Richtung. Das ist jedoch gerade bei TKKG nicht wirklich ein Grund dafür die Folge als schlecht zu empfinden, zumindest geht es mir dabei so. Da ich die Serie eh zumeist mit dem Ohr der Realsatire höre, sind solche Ausflüge in die „Dinge des Unmöglichen“ eigentlich auch gute Unterhaltung, da ich nicht wirklich eine nachvollziehbare Geschichte mit nachvollziehbaren Charakteren erwarte.

Alles läuft hier wieder in gewohnt skurilen Bahnen und man sollte einmal beim hören bewusst auf die Namen achten, welche TKKG in ihren Deckexistenzen für die Hexen-Bande bekommen. Diese haben mir doch einen schallenden Lacher entlockt und sind sicher auch als Erheiterung gedacht. Wer sich also davon befreien kann das man hier nicht mit Realismus und Nachvollziehbarem beliefert wird sondern das sich her alles um reines Spiel mit Spinnereien handelt, der wird – wie ich – gut und sehr humorvoll unterhalten werden.

Draeger, Nowotny, Lubowski und Neigebauer schütteln die vier Titelhelden wieder mit Leichtigkeit akustisch aus dem Ärmel. Neben ihnen glänzen in den Nebenrollen Stimmen wie die von: Edgar Bessen, Alexandra Garcia (Fünf Freunde), Mario Grete, Ivo Möller (Fünf Freunde), Alexandra Doerk und Ursula Sieg.

Realsatire pur, ohne Schnörkel und immer politisch unkorrekt – gerade deshalb so dermaßen unterhaltend…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)