01 – Der Klabauterkrieg

Wellenlaufer-00

Die Karibik zur Zeit der Piraten. Seit dem Tod seiner Mutter, einer gefürchteten Piratin, fristet der junge Walker ein trostloses Dasein in den Scherbengruben von Antigua. Angekettet in den Katakomben muss er verwundete Arenakämpfer pflegen, ohne selbst je das Sonnenlicht zu sehen. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und kauft Walker frei – der Junge soll ihn zum versteckten Schatz seiner Mutter führen. Aber was verbirgt sich wirklich hinter den Hinweisen auf die rätselhafte Klabauterkrone? Walker macht sich auf die Suche und erlebt eine mörderische Odyssee.

Trennstrich

Da dieses Hörspiel über zwei CDs geht, dachte ich mir das sich die Geschichte sicher erst wieder, wie ich es von einer Kai-Meyer-Geschichte erwarte, ab der Mitte der zweiten CD in Bewegung setzen würde. Doch hier irrte ich mich hier diesmal gewaltig.

Die sonst so ausschweifenden Einführungen der diversen Charaktere, welche meistens stattfinden bevor der Autor sie danach dann endlich in die Welt der Geschichte entlässt, finden hier während der laufenden Handlung statt und werden in die Geschehnisse mit eingebettet. Es geht sofort ans Eingemachte und die Eröffnungsszene in der Hafenspelunke dient nur dazu einen kurzen Einstieg in die Handlung zu geben und die Charaktere so vorzustellen, das man sich schon von Anfang an darüber bewusst ist das noch nachfolgende Abenteuer der selben Protagonisten kommen werden.

Die Piratengeschichte ist so konstruiert das man sich, durch die Benutzung von vielen altbekannten Dingen, schnell in ihr zurecht findet und die neuen Bestandteile, welche überwiegend mystischer Natur sind, sich einfach in das Gesamtbild integrieren.

So gerät der Mix aus Abenteuer und Fantasy denn auch schnell zur kurzweiligen Unterhaltung, denn der Zuhörer findet zumeist nie die Zeit sich auszuruhen oder gar in Langeweile bei zuhören zu verfallen. Die Ereignisse überschlagen sich zwar nicht, doch wenn mal eine Pause ist, so wird sie mit der Geschichte der Protagonisten angefüllt und man sollte schon genau aufpassen, wenn man über jede Ecke des Hintergrunds informiert sein möchte. Da hat die Dramaturgie gute Arbeit geleistet, aus dem Buchstoff alles das heraus geholt was interessant und relevant ist und so zusammengefasst das man es auch durchgängig sehr spannend und zügig hören kann.

Die Inszenierung ist recht dicht ausgefallen, wie es eigentlich bei den neueren Radiohörspielen zumeist der Fall ist. Die Zeiten von spartanischer Musik-und Sounduntermalung sind vorbei und diese Produktion kann sich problemlos in diesem Sektor, mit den „normalen“ Produktionenmessen.

Auch die Sprecher sind alle gut ausgewählt und die Rollen wurden stimmlich glaubwürdig besetzt. Die Rolle des „Walker“ wird von Samuel Weiss (ältere Version und Florian Seigerschmidt (jüngere Version) perfekt ausgefüllt. So wie Weiss die Erfarung und Abgeklärtheit des Älteren mitbringt, so kann Seigerschmid mit der Naivität und Tatkraft des Jüngeren glänzen und beiden ergeben zusammengenommen ein sehr harmonisch abgestimmtes Ganzes.

Weiter ragen Udo Schenk (wieder einmal als Bösewicht, in Nuance, zu hören) und Christian Redl (als „Hundekopfmann“ Buenaventure) heraus. Wirklich schlechte Spreche gibt es hier auch nicht zu hören und selbst die kleinsten Piratenrollen sind gut besetzt.

Der Klabauterkrieg versteht es den Zuhörer für die Welt der kommenden Wellenläufer-Trilogie, als Hörspiel, einzustimmen und auf kommende Ereignisse vor zu bereiten. Spannung und Action wechseln sich gekonnt mit den informativen Parts ab, welche benötigt werden könnten um sich später in der Trilogie besser zurecht finde zu können – oder zumindest vermute ich das man sie benötigen wird.

Rundum gelungener Mix aus Abenteuer und Fantasy der mehr verspricht und mehr erhoffen lässt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)