02 – Ein finsteres Geheimnis

Wolf-Gaeng-02

Wolf, Faye und Vlad sind ungleiche Freunde. Sie haben die Wolf-Gang gegründet, um sich gegen Hackfresse, Pickelgesicht und Schweinebacke – die Schweinebande – wehren zu können. Die haben eigentlich verschärften Hausarrest; aber warum sind sie dann locker in Crailsfelden unterwegs? Warum bläst sich der Ortspolizist so merkwürdig drohend gegenüber Wolf auf? Und warum hält Bürgermeister Dämonius der Dreizehnte seine Hand schützend über die Schweinebande? Dahinter muss ein finsteres Geheimnis stecken.

Trennstrich

Die Schweinebande – namentlich Jürgen Hackfresse, Michael Pickelgesicht und Oliver Schweinebacke – haben der Wolf-Gäng ihre erste Bewährungsprobe beschert und sind deshalb ein wenig in Ungnade gefallen. Doch ihr Hausarrest ist nicht wirklich von Dauer und so machen sich die drei unangenehmen Zeitgenossen daran sich eine kleine Rache zu verschaffen indem sie dafür sorgen das Jagd auf die Wolf-Gäng gemacht wird.

Nach dem ersten, gut gelungenen, Opener, verfällt die Geschichte hier schon recht schnell in gewohnte Bahnen von Jugendunterhaltung. Auch wenn es gewisse Anspielungen auf ihre klassischen Vorbilder gibt, der Name Bram Stoker taucht ab und an auf, so gehe ich doch davon aus das die angepeilte Zielgruppe – von 8 bis ca. 12 Jahren, sicher nicht sagen kann wer denn Bram Stoker ist und wen er literarisch erschaffen hat.

Der Rahmen der Geschichte ist gleich geblieben und die Charaktere agieren in ihrem sehr skurril wirkenden Umfeld glaubhaft und passend. Doch kann sich die ganze Sache nicht mit dem Vorgänger messen, da ein wenig die Tiefe fehlt und alles schon den Trott einer Serie angenommen hat. Die Verwicklungen sind vorhersehbar und die Geschichte verläuft so linear wie man es gewohnt ist.

Das Titellied von Eisblume mag sicher für die anvisierte Altersgruppe entsprechend sein, passt aber weder zur Hörspielserie noch finde ich es jetzt so herausragend als das es den Einsatz wirklich gerechtfertigt hätte – Kiddiepop eben.

Die Produktionscrew um Oliver Rohbeck und sein X-Berg-.Studio hat sich wieder alle Mühe gegeben Crailsfelden und Bewohner überzeugend lebendig werden zu lassen. Neben Maximilian Artajo (Vlad), Jodie Blank (Faye, die Fee) und Constantin Seidenstücker (Wolf, der Werwolf), in den drei tragenden Hauptrollen, sind wieder Vera Teltz, David Nathan zu hören. Ihnen gesellen sich noch bekannt Stimmen wie Christian Rhode, Oliver Rohrbeck selbst, Reiner Fritsche und Gerald Schaale hinzu.

Nichtmehr ganz so überzeugen von der Story her, der Rest ist qualitativ gleich geblieben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)