04 – Draci gegen die Schweinebande

Wolf-Gaeng-04

Dass Faye Draci in ihrer Schultasche mit in die Penner-Akademie schmuggelt, kann nicht gut gehen. Vlad und Wolf kriegen schnell spitz, dass sie etwas zu verbergen hat. Als es aus ihrer Tasche herausfaucht und kurz darauf ein kleiner Drache herausspringt, ist es für die drei von der Wolf-Gang zu spät: Noch bevor Draci entwischen kann, hat Wolf ihn zwar schon gepackt und unter die Jacke gestopft aber die fiese Schweinebande hat etwas davon mitbekommen. Angeheuert von skrupellosen Drachenjägern versuchen Schweinebacke, Pickelgesicht und Hackfresse das Drachenbaby zu finden und kleben sich an Fayes Fersen.

Trennstrich

Auch das vierte Abenteuer der Wolf-Gäng ist wieder mit neuen Ungewöhlichkeiten und Überraschungen für die Teen-Monster gespickt. Doch ist bei mir immer noch der Gedanke im Hinterkopf das eher Dieter Winkler, denn wirklich Wolfgang Hohlbein, für diese frische Mixtur aus den Möglichkeiten des Gruselgenres verantwortlich ist. Irgendwie ist mir hier zu wenig „hommagiert“, eine Kunst die Wolfgang Hohlbein des öfteren benutzt, und alles ist irgendwie jünger als gewohnt.

Wiedererkennungswert haben die Protagonisten jedoch einen sehr großen, besonders die Bösewichter der Schweinebande sind da ganz weit vorne. Auch wenn die „Good Guys“ recht gut gezeichnet sind, so sind die Bösen es noch einen ganz kleinen Tacken besser.

Wer die ersten drei Folgen gehört hat, der bekommt hier genau das geboten was er bisher gewohnt ist. Die Geschichte verläuft flüssig und nett unterhaltsam vor sich hin und die Begebenheiten fordern dem Zuhörer nicht wirklich viel Denkraum und Auffassungsgabe ab.

An erwähnenswerten Sprechern kann man hier wirklich nur Stefan Kaminski nennen, welcher der ohnehin schon ausgezeichneten Besetzung noch ein Sahnehäubchen oben drauf zu setzen versteht. Der ohnehin schon sehr differenziert arbeitende Stimmkünstler schafft es hier erneut diverse Charaktere, zwei an der Zahl, so voneinander akustisch abzugrenzen das man auf den Trick recht schnell herein fällt.

Nach vier Folgen kann man sagen das die Wolf-Gäng nicht wirklich die Neuerfindung des Rades darstellt, aber durchaus in ihrer Mischung zu überzeugen und zu unterhalten weiß…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)