02 – Lanze & Licht

Wolkenvolk-02

Atemlos jagen Nugua und ihre Gefährten durch die Weiten Chinas. Sie müssen die Drachen finden, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Doch wer wird den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen? Die unsterblichen Magier und ihre Götterwaffen oder der Aether und sein unheilvolles Mondlicht? Unter berstenden Knochen schiebt sich ein gigantischer Tausendfüßler durch einen Drachenfriedhof, rasant überfliegt ein mutiges Mädchen die Stadt der Riesen, und die Luftschiffe der geheimen Händler ziehen leise schwirrend durch die Lüfte. Ein fulminanter Chor aus Stimmen und Klängen lässt Kai Meyers fantastische Welt auf einen Streich lebendig werden.

Trennstrich

So langsam kommt die Geschichte ins Rollen. Einige der Hinter- und Beweggründe werden aufgeklärt. Feiqings Vergangenheit holt ihn ungewollt ein und die anderen Gefährten werden auch nicht gerade geschont, körperlich wie auch in ihrem Gefühlsleben.

Kam mir der erste Teil streckenweise noch etwas steril vor, auf Grund der recht spartanischen Geräuschkulisse, so ist bei diesem Teil alles so wie ich es gerne höre. Die Hintergrundgeräusche haben zugenommen und die musikalische Untermalung ist ebenfalls wieder vom feinsten.

Die Geschichte wird jetzt mir Siebenmeilenstiefeln voran getrieben und die Gefährten finden sich alle in Situationen wieder wie sie schlimmer kaum sein könnten.

Die Sprecher leiste einen genau so guten Job wie auch im ersten Teil. Es gibt zusätzlich noch ein erfreuliches Wiederhören mit Reent Reins, vielen bekannt als die deutsche Synchronstimme von Don Johnson in Maimi Vice. Er hat die Rolle des Clanchefs der „geheimen Händler“ übernommen, welche er so arrogant und überheblich angelegt hat, das es ein Freude ist ihm beim spielen zuzuhören. Selbst Peter Kaempfe gefiel mir diesmal besser. Hat er doch die Distanziertheit, welche ich bei einem Erzähler schätze, jetzt gefunden. Er kommentiert die Handlung nicht mehr sondern führt den Zuhörer nur noch durchs Geschehen.

Eine merkbare Steigerung zum ersten Teil, welche Lust auf das Ende der Geschichte macht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)