Fall Charles Dexter Ward, Der

Charles-Dexter-Ward

Providence in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts… Der junge Charles Dexter Ward folgt den Spuren seines Vorfahren Josef Curwen. Ward findet heraus, dass Curwen ein gefürchteter Hexenmeister und Alchemist war. Auf der Suche nach den Spuren des Alchemisten gerät Ward immer mehr in einen Strudel aus Furcht und Verzweiflung. Schließlich muss er erkennen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die der menschliche Verstand nicht zu fassen vermag.

Trennstrich

Das Hörspiel basiert auf der berüchtigten Geschichte von H.P. Lovecraft, dem Altmeister des literarischen Horrors. DER FALL CHARLES DEXTER WARD ist eine hypnotische Reise in das Universum Lovecrafts. Es geht um rätselhafte alchemistische Experimente, geheimnisvolle Rituale und über allem schwebt das unangenehme Bewusstsein, dass es gewisse alte Mächte gibt, von deren Existenz nur wenige Menschen eine schreckliche Vorahnung haben.

Ein zweites Mal macht sich das Label Lauschrausch daran die Welten des Herrn Lovecraft akustisch zum Leben zu erwecken.

Das Sprechercast kann sich sehen, oder besser hören, lassen. Es hält aber in der Ausführung und Besetzung der Rollen keine großen Überraschungen bereit. Jeder liefert seinen Charakter in gewohnt guter Manier ab, ohne das eine einzelne Leistung gesondert herauszustellen wäre. Handelt es sich hierbei doch ausnahmslos um Profisprecher, und die wissen nun einmal was sie tun.

Die Musik kam mir doch etwas enervierend vor. Man hätte sicher mehr einsetzten könne als den reinen Kontrabass. Sicherlich dachte man das dies die düstere Atmosphäre noch mehr unterstreichen würde. Für mich wirkte es aber eher störend und zu sehr künstlich verdüster“.

Alles in allem guter Durchschnittsgrusel, welcher aber nicht an den Vorgänger „Berge des Wahnsinns“ heran reichen kann. Der Funken wollte dieses Mal nicht bei mir überspringen, was vielleicht auch an der Geschichte an sich liegen mag. Die Umsetzung ist technisch gut gelungen, wenn man mal von der Musik absieht. Dennoch hatte ich irgendwie nicht das „Gefühl des Grauens, welches Lovecraft normalerweise bei mir erzeugt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)